Die Vaubanstadt hat eigene Briefmarken

Saarlouis · Der Briefmarkensammlerverein Saarlouis und Umgebung zeigt eine Ausstellung auf der Vauban-Insel. Außerdem bieten die Sammler eigens Sonderbriefmarken mit Saarlouiser Motiven an. Kinder und Jugendliche hören Tipps für den Aufbau einer Sammlung.

 Saarlouiser Sammlerstücke: Anlässlich der Saarlouiser Festungstage sind diese beiden Sondermarken erhältlich. Foto: Sabine Schmitt

Saarlouiser Sammlerstücke: Anlässlich der Saarlouiser Festungstage sind diese beiden Sondermarken erhältlich. Foto: Sabine Schmitt

Foto: Sabine Schmitt

Anlässlich der ersten Saarlouiser Festungstage präsentiert der Briefmarkensammlerverein Saarlouis und Umgebung am Samstag und Sonntag, 17. und 18. August, jeweils von 10 bis 19 Uhr, im Vaubaninsel-Gebäude eine Ausstellung.

Auf insgesamt 40 Stelltafeln werden interessante und mitunter seltene Briefmarken mit Bezug zu Saarlouis gezeigt. Zu sehen gibt's außerdem Ansichtskarten aus Roden und Dillingen und Motive mit den Welterbestätten in Deutschland. Darüber hinaus werden zwei Gedenkumschläge mit den Sondermarken Saarlouiser Festungstage angeboten. Am Samstag, 17. August, gibt der Verein für Jugendliche ab neun Jahre im Rahmen des Saarlouiser Sommerferienprogramms von 10 bis 19 Uhr unter dem Titel "Ist Briefmarken sammeln noch angesagt?" unter fachlicher Anleitung Hilfestellung und Tipps zum Aufbau einer Sammlung.

Um 16 Uhr hält Fachexperte Günter Formery einen Powerpoint-Vortrag zu dem Thema: "Die Welt der Ansichts- und Motivkarten".

Der Eintritt zur Ausstellung ist an beiden Tagen frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort