Die tolle Wandlung des SV Reiskirchen

Reiskirchen · Der SV Reiskirchen ist bisher die positive Überraschung der Fußball-Landesliga Ost. Nachdem das Team im Sommer nur auf Umwegen in der Klasse geblieben war, steht der Verein zum Winter auf Platz sechs und möchte den Vertrag mit Spielertrainer Rizgar Daoud gerne verlängern.

 Spielertrainer Rizgar Daoud (im roten Trikot) leistet beim SV Reiskirchen gute Arbeit. Foto: Stefan Holzhauser

Spielertrainer Rizgar Daoud (im roten Trikot) leistet beim SV Reiskirchen gute Arbeit. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Nachdem der SV Reiskirchen in der vergangenen Saison lediglich aufgrund des Rückzugs vom FC Habkirchen-Frauenberg die Fußball-Landesliga Ost gehalten hatte, lief es in der neuen Runde bis zur Winterpause viel besser. So hat die Mannschaft von Spielertrainer Rizgar Daoud in 17 Partien 29 Punkte gesammelt und belegt damit einen guten sechsten Tabellenplatz. Lange Zeit hatte der SV Reiskirchen sogar in der Tabelle ganz oben mitgemischt, ehe es zuletzt nicht mehr ganz so rund lief. So gab es am vergangenen Samstag im letzten Spiel vor der Winterpause beim bisherigen Tabellenletzten SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim ein überraschendes 0:1.

Ganz im Gegensatz dazu verlief der tolle Saisonstart: Das 3:1 bei der ASV Kleinottweiler, das 3:1 gegen die SG Rubenheim, das 6:1 beim FC Viktoria St. Ingbert, das 5:4 gegen den SV Schwarzenbach, das 1:0 beim FSV Jägersburg II und das 6:1-Schützenfest gegen den FV Oberbexbach hatten die Konkurrenz aufhorchen lassen. Erst am siebten Spieltag setzte es dann zu Hause gegen den SV Beeden (1:4) für den damaligen Spitzenreiter die erste Niederlage.

Andreas Kirsch, Vorsitzender des SV Reiskirchen, erinnert sich: "Am Anfang hatten wir auch teilweise etwas glücklich unsere Spiele gewonnen. Ich denke dabei unter anderem an das 5:4 gegen Schwarzenbach, als uns mit zwei Mann weniger auf dem Platz noch der Siegtreffer gelang." Dann gab es laut Kirsch aber auch einige "unnötige und unglückliche Punktverluste. So haben wir in Rohrbach 90 Minuten lang auf ein Tor gespielt, verlieren aber mit 0:1. Und jetzt in Herbitzheim mussten wir auf einem ganz kleinen Hartplatz antreten, was uns nicht so liegt. Außerdem haben dabei ein paar Spieler gefehlt."

Kirsch ist mit der Arbeit von Rizgar Daoud "sehr zufrieden", so dass der Verein den Vertrag mit dem Spielertrainer gerne über das Saisonende hinaus verlängern würde. "Bislang sind wir sehr zufrieden und haben bereits jetzt etliche Punkte mehr geholt als in der vergangenen Runde insgesamt. In den nächsten zwei Jahren stoßen viele A-Jugendspieler zum Aktivenkader dazu - und denen wollen wir eine gute Perspektive bieten", sagt der Vereinschef.

Auch vom Abschneiden der zweiten Mannschaft ist der Reiskircher Vorsitzende angetan. Nach dem 4:2-Sieg beim VfR Frankenholz überwintert die SV-Reserve mit 32 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz der Kreisliga A Saarpfalz. Und so soll auch der Vertrag mit dem Spielertrainer der Zweiten, Patrick Schemel, verlängert werden.

In der Halle nimmt der SV an insgesamt fünf Masters-Qualifikationsturnieren teil: beim SV St. Ingbert, der SVGG Hangard, dem SV Rohrbach sowie der DJK Ballweiler-Wecklingen. Außerdem veranstaltet der SV Reiskirchen zusammen mit der SG Erbach am Sonntag, 29. Dezember, wieder sein eigenes Turnier und beteiligt sich an den Homburger Stadtmeisterschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort