Die TG Landsweiler-Reden überzeugt als Veranstalter

Schiffweiler. Am vergangenen Wochenende suchten die saarländischen Basketballer in der Schiffweiler Mühlbachhalle ihre Pokalsieger 2013. Der Ausrichter TG Landsweiler-Reden durfte bei den acht Entscheidungen von Freitag bis Sonntag insgesamt 500 Besucher begrüßen. Bei den Herren setzte sich der TV Saarlouis durch

 Selten konnten sich Billy Pryor (blau) und sein BBV Saar-Pfalz im Halbfinale gegen den späteren Sieger TV Saarlouis durchsetzen. Foto: rup

Selten konnten sich Billy Pryor (blau) und sein BBV Saar-Pfalz im Halbfinale gegen den späteren Sieger TV Saarlouis durchsetzen. Foto: rup

Schiffweiler. Am vergangenen Wochenende suchten die saarländischen Basketballer in der Schiffweiler Mühlbachhalle ihre Pokalsieger 2013. Der Ausrichter TG Landsweiler-Reden durfte bei den acht Entscheidungen von Freitag bis Sonntag insgesamt 500 Besucher begrüßen.Bei den Herren setzte sich der TV Saarlouis durch. Im Duell der Regionalligisten besiegte das Team von Trainer Chris Cummings die Baskets 98 Völklingen im Finale mit 98:84. Bis zum Ende des dritten Viertels war es ein Spiel auf Augenhöhe: 69:66 führte der TVS. Doch zu Beginn des vierten Viertels brachen die Baskets plötzlich ein und Saarlouis zog auf 76:66 davon. Danach war Schaulaufen angesagt.

Neidlos mussten die Völklinger die Überlegenheit der Saarlouiser anerkennen. "Saarlouis hat verdient gewonnen. Bei uns war am Ende einfach die Luft raus", gab Völklingens Trainer Jörg Arand zu. Und das, obwohl Saarlouis aufgrund der tags zuvor erlittenen 77:90-Niederlage in der Liga beim ASC Theresianum Mainz angezählt war. "Ich ziehe meinen Hut vor der Mannschaft, die trotz der physischen und psychischen Belastung ein tolles, engagiertes Spiel gezeigt hat", lobte TVS-Manager Hanno Mouget.

Für eine kleine Sensation hätte beinahe Oberligist TuS Ensdorf im Halbfinale gesorgt. Sie hatten die Baskets am Rande einer Niederlage, unterlagen letztlich aber doch mit 63:72. Deutlicher war das zweite Halbfinale zwischen Saarlouis und dem BBV Saar-Pfalz. Der TVS siegte mit 96:57 gegen den Landesligisten.

Souverän setzten sich auch die Damen des TV Saarlouis durch. Mit 76:51 ließen sie dem ATSV Saarbrücken im Frauen-Endspiel keine Chance. Der Oberligist aus der Landeshauptstadt war gegen das Saarlouiser Team, bestehend aus Spielerinnen der Regionalliga und der Nachwuchs-Bundesliga-Mannschaft, überfordert.

Bei den Jugendspielen stach die Mixed U12-Partie zwischen dem TV St. Ingbert und dem TuS Ensdorf besonders heraus. Die Neuauflage des Finales 2012 begeisterte die Zuschauer von Anfang an. Nach 40 Minuten stand St. Ingbert als Sieger fest. Mit 93:78 entthronten sie den Vorjahressieger und konnten stolz auf den Pokalsieg blicken.

Stolz und glücklich waren auch die Mitglieder der TG Landsweiler-Reden nach der letzten Partie des dreitägigen Turniers am Sonntagabend. "Ich bin sehr zufrieden und denke, dass wir mit dieser Veranstaltung unseren Verein und auch den Saarländischen Basketballverband gut repräsentiert haben", sagte TG-Abteilungsleiter Tobias Cloß. Franz Josef Kamp, Präsident des Verbands, zeigte sich begeistert von der professionellen Organisation der TG. "Der Verein hat alle Anforderungen erfüllt, die Halle eignet sich gut, und die Kommunikation im Vorfeld verlief bereits hervorragend."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort