Die Tasse mit der besonderen Note

Püttlingen. Die Tasse ist klasse und zum Kaffeetrinken beinahe zu schade: Wie häufig im Leben hatte der Zufall seine Hand im Spiel, als der jetzt herausgegebene Jubiläumsbecher "40 Jahre Musikschule Püttlingen" entstand

 Zum 40. Jubiläum der Musikschule Püttlingen entwarf der Künstler Engelbert Stein das Tassen-Motiv mit Notenmännchen und Musikinstrumenten. Villeroy & Boch fertigte den Kaffeebecher in limitierter Auflage an. Foto: SZ/Stadt Püttlingen

Zum 40. Jubiläum der Musikschule Püttlingen entwarf der Künstler Engelbert Stein das Tassen-Motiv mit Notenmännchen und Musikinstrumenten. Villeroy & Boch fertigte den Kaffeebecher in limitierter Auflage an. Foto: SZ/Stadt Püttlingen

Püttlingen. Die Tasse ist klasse und zum Kaffeetrinken beinahe zu schade: Wie häufig im Leben hatte der Zufall seine Hand im Spiel, als der jetzt herausgegebene Jubiläumsbecher "40 Jahre Musikschule Püttlingen" entstand.

So kam es dazu: Weil der Püttlinger Künstler (und Opa) Engelbert Stein regelmäßig seine Enkel Joshua und Johanna zum Musikunterricht bringt, lernte er Stefan Weber, den Leiter der Musikschule, kennen. Die Einrichtung hat bekanntlich Jubiläum, und zufällig erfuhr Weber, dass Opa Stein mit sicherer Hand bereits viele Landschaftsmalereien, aber auch Kacheln für das saarländische Unternehmen Villeroy & Boch gefertigt hat.

"Das wär doch eine prima Idee für unser Jubiläum", sagte Weber. Stein ließ sich nicht lange bitten, hat gezeichnet und mit Aquarellkunst Klavier, Geige, Saxofon, Trompete und die Musikschul-Notenmännlein in ein fröhliches Motiv gebracht. Dafür hat er sich nicht nur nichts berechnet, sondern, quasi als freier Mitarbeiter von V & B, einen Freundschaftspreis ausgehandelt. Zu diesem hat das Unternehmen mit Sitz in Mettlach eine limitierte Auflage von 150 Kaffeebechern angefertigt, die durch das von Stein geschaffene Kunstwerk vom Tasseninneren bis zum Henkel zu einem echten Hingucker geworden ist.

Die Musikschule Püttlingen wird das gute Teil bei seinen offiziellen Veranstaltungen, beispielsweise beim Festakt zum Jubiläum am Sonntag, 1. Juni, ab elf Uhr in der Stadthalle Püttlingen, verschenken, aber auch zum Verkauf an Sammler anbieten. et

Ab sofort kann der Jubiläumsbecher in der Musikschule Püttlingen, Theolinde-Katzenmaier-Straße 7, oder im Bürgerservicebüro der Stadt Püttlingen zum Preis von 19,90 Euro erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort