Die Tage der alten Platane sind gezählt

Neunkirchen. Wegen einer Neugestaltung des Marienplatzes wird die Platane, die vor dem Eingang der Marienkirche steht, in der kommenden Woche gefällt. Die Neugestaltung des Platzes sei schon seit längerer Zeit nicht nur ein Anliegen der Kirchengemeinde, teilt die Stadt Neunkirchen auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung mit

Neunkirchen. Wegen einer Neugestaltung des Marienplatzes wird die Platane, die vor dem Eingang der Marienkirche steht, in der kommenden Woche gefällt. Die Neugestaltung des Platzes sei schon seit längerer Zeit nicht nur ein Anliegen der Kirchengemeinde, teilt die Stadt Neunkirchen auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung mit. Pflastersteine, die durch das Wurzelwerk der Bäume verschoben und dadurch zu Stolperfallen wurden, seien eine Gefahr für die Fußgänger.Der Baum sei zwar nicht krank, wegen seiner Größe könne er jedoch nicht transportiert werden, bei einer Umpflanzung würde er ohnehin nicht wieder anwachsen, heißt es weiter. Das Alter der Platane konnte nicht ermittelt werden.

Die Vorarbeiten der Sanierung beginnen in der kommenden Woche. Dann wird die Platane gefällt. Wegen Sicherungsmaßnahmen könne es auf dem Platz zu Beeinträchtigungen kommen, teilt die Pressestelle weiter mit.

Oberbürgermeister Jürgen Fried: "Es ist schade, wenn ein so großer und schöner Baum fallen muss, aber ein Sprichwort sagt: 'Alles, was kommt, muss auch wieder gehen'. Letztlich hat er viel Schaden angerichtet, und es ist bei der Neuanlage des Platzes unabdingbar, dass wir den Baum entfernen. Ich bin sicher, dass der Platz nachher, wenn er fertig ist, den Bürgern und Bürgerinnen mehr Erholung bietet als in dem jetzigen Zustand." pra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort