Die St. Ingberter Christuskirche wird renoviert

St. Ingbert. Rein aus Spendenmitteln finanziert die Christuskirchengemeinde St. Ingbert eine umfassende Renovierungsmaßnahme an ihrer Kirche. Der alte Baukörper des Gotteshauses - das 1994 teilweise neu gebaut und erweitert worden ist - wird derzeit renoviert und der neuen Bausubstanz angeglichen

St. Ingbert. Rein aus Spendenmitteln finanziert die Christuskirchengemeinde St. Ingbert eine umfassende Renovierungsmaßnahme an ihrer Kirche. Der alte Baukörper des Gotteshauses - das 1994 teilweise neu gebaut und erweitert worden ist - wird derzeit renoviert und der neuen Bausubstanz angeglichen.

Die alte Eternitverkleidung, die an vielen Stellen Risse und Brüche aufwies, wurde zwischenzeitlich schon komplett abgebaut und entsorgt. Nachdem eine den gegenwärtigen Richtlinien gemäße Wärmeschutzdämmung angebracht wurde, soll nun der Außenputz des alten Baukörpers dem des neuen angepasst werden. Schließlich soll ein kompletter Außenanstrich des gesamten Gebäudes den Eindruck von einem einheitlichen Baukörper endgültig herstellen. Im Mai des Jahres hatte sich der "Förderverein Christuskirche St. Ingbert" gemeinsam mit Pfarrer Fred Schneider-Mohr mit einem Spendenaufruf an die Gemeindeglieder gewandt. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt konnte der Förderverein mehr als 17 000 Euro als Spendeneingang verbuchen. Da der Verein in den letzten Jahren Rücklagen bilden konnte, war es nach Angaben der Gemeinde nun möglich, die Arbeiten unverzüglich zu beginnen. Im Zuge der Renovierungsmaßnahme wird der Förderverein auch dafür sorgen, dass die Christuskirche ein ansprechendes Eingangsportal erhält. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort