Die Sportfreunde Köllerbach machen den Klassenverbleib klar

Köllerbach. Nicht nur Mike Frantz vom 1. FC Saarbrücken traf an diesem Spieltag der Fußball-Oberliga dreifach. Auch Smail Morabit schoss seine Sporftreunde Köllerbach mit drei Treffern im Alleingang zum 3:1-Sieg gegen den FV Engers. Dabei hätte der Franzose eigentlich gar nicht von Beginn an auflaufen sollen

Köllerbach. Nicht nur Mike Frantz vom 1. FC Saarbrücken traf an diesem Spieltag der Fußball-Oberliga dreifach. Auch Smail Morabit schoss seine Sporftreunde Köllerbach mit drei Treffern im Alleingang zum 3:1-Sieg gegen den FV Engers. Dabei hätte der Franzose eigentlich gar nicht von Beginn an auflaufen sollen. "Er kam nur durch die Verletzung von Davit Bakhtadze ins Team", bestätigte SFK-Trainer Jörg Nehren. Bakhtadze, der zuletzt ein wenig unter Ladehemmung litt, fällt mit einem Innenbandanriss im rechten Knie für den Rest der Runde aus. Nur so kamen die knapp 300 Zuschauer in Köllerbach in den Genuss, dem 19-jährigen Morabit zusehen zu dürfen.Zwar war Engers zu Beginn leicht überlegen, aber diese Phase überstanden die Köllerbacher schadlos. Dann begann der große Auftritt Morabits. In der 13. Minute scheiterte er noch aus zu spitzem Winkel, dann legte er zwei Minuten später für den Brasilianer Ze Mario auf, der allerdings aus 14 Metern an FVE-Keeper Daniel Splettstößer scheiterte. Immer wieder wurde Morabit geschickt mit langen Bällen eingesetzt. Nach 25 Minuten war es dann soweit. Nach einem Pass von Dimitri Abazadze umspielte Morabit noch den Torhüter und hämmerte den Ball dann aus sechs Metern unter die Querlatte. Dennoch ging Köllerbach nicht mit einer Führung in die Halbzeitpause. In der 39. Minute segelte ein eigentlich harmloser Freistoß von Abwehrspieler Daniel Leppin an Freund und Feind vorbei ins lange Eck. Nach der Pause erhöhten die Sportfreunde das Tempo. Nach zwei Kopfball-Großchancen von Timo Penth (51.) und Smail Morabit (52.) war es wieder Morabit, der zur erneuten Führung der Gastgeber traf. Nach Vorlage von Jörg Reeb war Morabit auf und davon und legte ein tolles Solo hin, das schließlich zum 2:1 führte. Köllerbach war nun klar überlegen. Der eingewechselte Melori Bigvava flankte, und Morabit drosch den Ball volley zum 3:1-Endstand ins Tor (75.). "Ich bin nun wieder fit. So kann ich der Mannschaft helfen", betonte Morabit nach seiner Galavorstellung. In der Winterpause soll Zweitligist SV Wehen-Wiesbaden Interesse am 19-Jährigen gehabt haben. Das sei aber kein Thema mehr. "Alle Kontakte sind abgebrochen. Ich bleibe in Köllerbach und freue mich auf die zweite Oberliga-Saison", so Morabit. tju

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort