Die SPD stellt jetzt den Beigeordneten

Dudweiler. Ein bisschen war es so wie bei der Einschulung: reichlich feierlich und erwartungsfroh. Vorne der Lehrer in Gestalt von Bezirksbürgermeister Walter Rodermann (CDU) und vor ihm die "Schüler" - 13 Neue neben acht "alten Hasen", die die Gepflogenheiten und Regularien längst schon kennen

Dudweiler. Ein bisschen war es so wie bei der Einschulung: reichlich feierlich und erwartungsfroh. Vorne der Lehrer in Gestalt von Bezirksbürgermeister Walter Rodermann (CDU) und vor ihm die "Schüler" - 13 Neue neben acht "alten Hasen", die die Gepflogenheiten und Regularien längst schon kennen.

Am Donnerstag trat er erstmals zusammen, der neue Dudweiler Bezirksrat mit seinen 21 Mitgliedern. Es sind dies für die SPD: Frank Braun, Klaus Burgemeister, Sascha Haas - mit 18 Jahren der Jüngste im Bunde - Andre Mock, Jörg Sämann und Daniela Wickmann-Eisinger. Für die CDU wiederum sitzen Guido Aßenmacher, Jörg Jarolimeck, Rainer Dorscheid, Peter Meyer, Karl-Heinz Oster und Carolin Röhrig im Rat, für die Linkspartei Michaela Both, Horst Junker, Klaus-Friedrich Schmidt und Gabriele Ungers. Für die FDP sitzen Gerd Kiefer - mit 70 Jahren der Älteste - Joost Raue und Tobias Raab im Bezirksrat und für die Grünen Beate Ewald und Sigrun Krack.

Was die Sitzordnung angeht, so meldete sich gleich zu Anfang Sigrun Krack mit einigen Worten des Missfallens. Dass sie und ihre Mitstreiterin von der Grünen-Fraktion zwischen CDU und FDP platziert worden seien, daraus könne man "falsche Schlüsse ziehen". Ob sie demnächst umziehen darf, dieses Thema wurde allerdings an diesem ersten Sitzungstag nicht weiter erläutert.

In dessen Verlauf stand eine wichtige Entscheidung an: Die Wahl des neuen Bezirksbeigeordneten, der unter anderem den Bürgermeister im Urlaub vertritt. Ein einziger Kandidat stand zur Wahl, und zwar Jörg Sämann (48) von den Sozialdemokraten. Sie hatten bei der Kommunalwahl in Dudweiler die meisten Stimmen eingefahren. Ohne Reibereien wurde Sämann dann auch mit 15 Ja-Stimmen und sechs Enthaltungen gewählt. Er löst Gerd Kiefer (FDP) ab. Die Ernennungsurkunde zum Ehren-Beamten auf Zeit erhielt Jörg Sämann vom Saarbrücker Beigeordneten Paul Borgard im Auftrag von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz. Nachfolgend die fünf Fraktionsvorsitzenden im neuen Bezirksrat. Daniela Wickmann-Eisinger (SPD), Rainer Dorscheid (CDU), Gabriele Ungers (Partei Die Linke), Gerd Kiefer (FDP) und Sigrun Krack (Grüne). Frauenpower mal drei - das gab's in dem Dudweiler Gremium auch noch nicht. Übrigens: Der Altersdurchschnitt im Rat liegt bei 46 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort