Die Schulbank mit der Bühne getauscht

Heusweiler. Jeder Platz in der Kulturhalle am Markt war besetzt. Gespannt warteten Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste auf die Bühnenshow, die die Schüler der Friedrich-Schiller-Schule am Freitagabend bei ihrem dritten "Talentschuppen" präsentierten

Heusweiler. Jeder Platz in der Kulturhalle am Markt war besetzt. Gespannt warteten Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste auf die Bühnenshow, die die Schüler der Friedrich-Schiller-Schule am Freitagabend bei ihrem dritten "Talentschuppen" präsentierten. Dann ging's los: Mit den Worten von Robbie Williams "Let me entertain you" startete ein außergewöhnlicher Abend, auf den sich Schüler und Lehrer lange und intensiv vorbereitet hatten.Die Schüler präsentierten ihr Können nicht etwa in den klassischen Schulfächern wie Mathe, Französisch oder Chemie, sondern sie zeigten, dass auch sie in den Bereichen Musik, Sport und Gesang über erstaunliche Fähigkeiten verfügen, die sie sich zum großen Teil in ihrer Freizeit angeeignet haben.

Der Schulchor unter der Leitung von Isa Schneider begeisterte zu Beginn mit "Amazing Grace" und "This is the life" von Amy McDonald das Publikum. Eine der Schülerinnen, die den Mut hatte, alleine auf der Bühne aufzutreten, war Lisa Walter aus der 7. Klasse: Selbstbewusst und mit einer unglaublichen Stimme sang sie Emeli Sandés "Next to me" und wurde mit großem Applaus eines begeisterten Publikums belohnt.

Schlagzeug-Solo

Doch nicht nur Gesang stand auf dem musikalischen Teil des Programms, auch mit Instrumentaltiteln stellten Schüler ihr Können unter Beweis, so zum Beispiel Lukas Seger aus der 9. Klasse, der auf seinem Schlagzeug "It's the final countdown" mit viel Enthusiasmus spielte, oder Manuel Ruth, der ein Trompetensolo bot. Und kaum betrat Mark Schwarz, einer der Moderatoren, die durch den Abend führten, die Bühne, wurde die Halle von Mädchen-Kreischen erfüllt - gemeinsam mit seinen beiden Moderatoren-Kolleginnen Lissy Schötke und Michelle Maier brachte er mit einem Sketch von Goethes "Erlkönig" die Zuschauer zum Lachen.

Kampfsport und Diabolos

Nicht nur musikalische Talente waren im "Talentschuppen" mit von der Partie, auch Sportler begeisterten mit ihren Darbietungen die mehreren hundert Besucher.

Den sportlichen Anfang machte das Heusweiler Tanzmariechen Christina Werner, die mit Gardetanz und Spagat die Zuschauer beeindruckte. Einen besonderen Anblick bot auch Jennifer Götzinger, die gemeinsam mit ihrem Trainer den koreanischen Kampfsport Taek-Won-Do vorführte. Ebenso faszinierte auch die Diabolo-Show des Achtklässlers Alexander Welter die Gäste. Mit tosendem Applaus wurden die jungen Künstler belohnt.

Bei solch außergewöhnlichen Talenten ist es kein Wunder, dass der Direktor der Friedrich-Schiller-Schule, Ludwig Geiser, stolz auf seine Schüler ist. Ein gerüttelt Maß zum Erfolg beigetragen haben auch Isa Schneider und Manfred Laupsien, die im Vorfeld mit den Jugendlichen probten und die Show organisierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort