Die Schöpferin der Quassler-Orden

Klarenthal. Edeltraud Denne, 69, ist keine Grafikerin. Aber ihre Werke können sich sehen lassen. Und das muss auch so sein, denn sie sind während der Session unübersehbar. Aus Dennes Ideen werden seit elf Jahren die Motive für die Karnevalsorden der Klarenthaler Quassler. Mit großem Erfolg

Klarenthal. Edeltraud Denne, 69, ist keine Grafikerin. Aber ihre Werke können sich sehen lassen. Und das muss auch so sein, denn sie sind während der Session unübersehbar. Aus Dennes Ideen werden seit elf Jahren die Motive für die Karnevalsorden der Klarenthaler Quassler. Mit großem Erfolg. Schließlich hat Edeltraud Denne schon zweimal den dritten Platz bei der Ordensprämierung des Verbandes Saarländischer Karneval (VSK) belegt. Die Rentnerin, die früher als Bürokraft bei der saarländischen Polizei arbeitete und sich schon lange dem Karneval verschrieben hat, sucht im Internet die Basismotive ihrer Orden. In Clip-Art Galerien sucht sie Elemente zusammen, die sie kombiniert. Vorher prüft sie die Urheberrechte oder fragt schriftlich um Freigabe, die ihr noch nie verweigert worden sei. Folgende Elemente dürfen in keinem Quassler-Orden fehlen: Der Narr mit der Zigarre, der wie der Buchstabe Q anmutet, die schwarze Eule der Quassler, die Narrenkappe und das Klarenthaler Wappen. Drumherum zaubert Denne bunte Bilder mit närrischen, karnevalistischen oder zeitgeschichtlichen Motiven. So war zur Euroeinführung ein Riesen-Euro zu sehen, und zum 50-Jährigen der Quassler gestaltete sie den Jubiläumsorden. Die Entwürfe der Klarenthalerin zeigen häufig Clowns. Sie sind immer farbenfroh und bunt. Joerg Fisch in Namborn stellt daraus jährlich etwa 150 Orden für die Aktiven und die Ehrengäste der Quassler her. Edeltraud Denne setzt die Elemente, die sie im Internet findet, mit den vorgegebenen Quassler-Motiven zusammen und hat dabei ein so gutes Händchen, dass die Quassler ihre Ordensdesignerin nicht mehr missen möchten. Zuvor war sie Literatin der Quassler und damit fürs gesamte Programm verantwortlich. Davor wiederum stand sie in zehn Sessionen mit ihrem Mann als "Kriehitter Betteburzler" in der Bütt. Auf der Bühne steht sie nicht mehr. Dafür tragen dort alle die Beweise ihres Könnens am Hals.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort