Die Schmauskönigin kam im Ferrari

Beckingen · Der Beckinger Schmaus wurde an diesem Wochenende 30. Da ließen es sich kurz vor der Bundestagswahl auch die Größen der Landespolitik nicht nehmen, dem Fest zur Eröffnung am Samstag einen Besuch abzustatten.

 Mit feucht-fröhlichem Fassanschlag durch den Schirmherrn Toto Roussello (links) wurde der 30. Beckinger Schmaus eröffnet. Foto: nb

Mit feucht-fröhlichem Fassanschlag durch den Schirmherrn Toto Roussello (links) wurde der 30. Beckinger Schmaus eröffnet. Foto: nb

Foto: nb

Mit einem feucht-fröhlichen Fassanstich durch den Schirmherrn, Fernsehmakler Toto Roussello, bei dem der Gerstensaft zunächst etwas wild floss, wurde am Samstagabend der 30. Beckinger Schmaus eröffnet. Musikalisch umrahmt wurde das durch das Vereinigte Blasorchester Beckingen. Ortsvorsteher und Orga-Team-Leiter Gerhard Braun konnte neben den ehemaligen Schmausköniginnen viele Gäste aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik, darunter Bürgermeister Erhard Seger, die Europabeauftragte Helma Kuhn-Theis, MdB Thomas Lutze, MdL Frank Finkler, MdL Dagmar Ensch-Engel, MdL Petra Berg, der Kreisbeigeordnete Konrad Pitzius und die Bundestagskandidatin Claudia Kohde-Kilsch begrüßen.

Präsente für verdiente Helfer

Braun dankte dem Bürgermeister, den Kollegen des Orga-Teams und allen Teilnehmern für ihre Unterstützung und betonte: "Ohne sie wäre ein solches Fest nicht möglich". Er gab einen kurzen Rückblick auf den Beckinger Schmaus, der im Jahre 1983 erstmals auf dem Marktplatz stattfand und nun seit 2000 auf dem idyllischen Alois-Jacobs-Platz über die Bühne geht.

Mit Präsenten ehrte er dann zwei Männer, die von Anfang an dabei sind. So Dieter Hofmann, der sieben Jahre das Orga-Team leitete und den langjährigen Schriftführer Heinz Gentzel, der sich nun zur Ruhe setzen will. Mit einem roten Ferrari, gesteuert von Peter Zenner in den passenden roten Schuhen und begleitet von Dudelsack-Spieler Philipp Zenner, fuhr dann die mit Spannung erwartete neue Schmauskönigin vor. Mit großem Beifall wurde die 22-jährige Jana Scherrmann begrüßt, die als Fachangestellte für Kommunikation beim Ausländeramt in Lebach tätig ist. "Alles Gute, nur das Beste, wünsche ich euch zu diesem Feste", rief sie aus und prostete dann, nachdem das Bier nun regulär aus dem festsitzenden Zapfhahn floss, zusammen mit dem Schirmherrn und dem Orga-Team den Gästen zu. Mit flotter Musik der "Barmherzigen Plateausohlen" und guter Bewirtung an den Ständen wurde dann kräftig gefeiert. Am Sonntag ging es mit einem bunten Unterhaltungsprogramm weiter, obwohl sich der Wettergott nicht von seiner besten Seite zeigte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort