Die Sache mit dem neuen Kratzbaum

Der alte Kratzbaum hat schon bessere Tage gesehen. Die Sisalseile sind völlig zerfetzt, und die Katzen machen sich einen Spaß daraus, die Pappverkleidung der Stämme, die darunter zum Vorschein kommt, fein säuberlich mit ihren Krallen zu zerlegen und schnipselweise in der ganzen Wohnung zu verteilen. Ein schönes Spiel, aber es befriedigt nicht alle Wünsche

Der alte Kratzbaum hat schon bessere Tage gesehen. Die Sisalseile sind völlig zerfetzt, und die Katzen machen sich einen Spaß daraus, die Pappverkleidung der Stämme, die darunter zum Vorschein kommt, fein säuberlich mit ihren Krallen zu zerlegen und schnipselweise in der ganzen Wohnung zu verteilen.

Ein schönes Spiel, aber es befriedigt nicht alle Wünsche. Mit einem aufreizend provozierenden Blick baut sich Katze Missy hinter dem ohnehin schon arg geschundenen Sessel auf und jagt genüsslich ihre Krallen ins Leder. Jetzt reicht's. Da uns unsere Möbel am Herzen liegen, muss schleunigst Ersatz her - ehe sich die Stubentiger die neuen Esszimmerstühle als Kratzbaumersatz erwählen.

Nach wenigen Tagen kommt er per Post - der Traum aller Katzen. Fein säuberlich verpackt in drei riesigen Kartons. Schweißtreibende vier Stunden schrauben und hämmern später steht er endlich - in voller Größe und Pracht. Es ist ein Gefühl wie an Weihnachten vor der Bescherung: Die Tür zum Wohnzimmer öffnet sich, die lieben Kleinen kommen mit großen Augen herein und stürzen sich voller Freude - auf die Pappkartons. Sie tollen drumherum, springen hinein, kratzen daran. Den neuen Kratzbaum würdigen sie keines Blickes. Vielleicht sollten wir das teure Teil zurückschicken und stattdessen die Kartons behalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort