Die Region sagt Nein zu Cattenom

Das Kernkraftwerk in Cattenom beschäftigt die Menschen im Kreis schon seit Wochen - und das wird sich wohl auch in naher Zukunft nicht ändern. Seit der Katastrophe im japanischen Fukushima ist das Bewusstsein um die Risiken der Kernenergie wieder deutlich gewachsen

Das Kernkraftwerk in Cattenom beschäftigt die Menschen im Kreis schon seit Wochen - und das wird sich wohl auch in naher Zukunft nicht ändern. Seit der Katastrophe im japanischen Fukushima ist das Bewusstsein um die Risiken der Kernenergie wieder deutlich gewachsen. Und gerade in unserem Landkreis (und bei den Nachbarn in Luxemburg) ist die Position einer deutlichen Mehrheit der Bevölkerung klar: Sie wollen nicht, dass der nur einige Kilometer entfernte Reaktor, der immer wieder mit Zwischenfällen und Pannen von sich reden macht, weiter in Betrieb bleibt. Entsprechende Resolutionen wurden in der zurückliegenden Woche wieder vom Kreistag und dem Gemeinderat in Losheim beschlossen. Ob diese Appelle indes in Paris, wo alle Entscheidungen zur Zukunft der französischen Akws fallen, Gehör finden, steht auf einem anderen Blatt. Hier müssen die Menschen in der Region auf Unterstützung von höchster Regierungsstelle hoffen, damit bei unseren Nachbarn erst einmal überhaupt so etwas wie ein Nachdenken über die Risiken der Kernenergie einsetzt. Doch dafür werden sie weiter ihre Stimme erheben, das zeichnet sich immer deutlicher ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort