Die Orgel erklingt wieder am Abend

St. Wendel. Am Samstag, 1. August, wird um 19.30 Uhr nun schon zum zehnten Mal in der Wendelinus-Basilika die Konzertreihe "Orgelmusik am Abend" eröffnet. Beginnend mit dem ersten Samstag im August finden alle 14 Tage Orgelkonzerte mit Organisten von nah und fern statt. Das Eröffnungskonzert wird von Norbert Düchtel aus Regensburg gestaltet

St. Wendel. Am Samstag, 1. August, wird um 19.30 Uhr nun schon zum zehnten Mal in der Wendelinus-Basilika die Konzertreihe "Orgelmusik am Abend" eröffnet. Beginnend mit dem ersten Samstag im August finden alle 14 Tage Orgelkonzerte mit Organisten von nah und fern statt. Das Eröffnungskonzert wird von Norbert Düchtel aus Regensburg gestaltet. Auf dem Programm stehen Orgelmusik von Felix Mendelssohn-Bartholdy (4. und 5. Orgelsonate, Ouverture zum Oratorium Paulus, sowie con moto moderato aus der vierten Sinfonie) und Peter Eben (Die Hochzeit zu Kana aus den vier biblischen Tänzen). Norbert Düchtel, studierte Kirchenmusik in Würzburg und München. Seit 1979 ist er Dozent für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg und seit 1988 Leiter einer internationalen Orgelklasse für "Künstlerisches Orgelspiel" an der Staatlichen Hochschule für Musik in Detmold. 1985 wurde er Organist an der päpstlichen Basilika "Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle" in Regensburg. Dort spielte er am 13. September 2006 anlässlich der Orgelweihe im Beisein von Papst Benedikt XVI. die neue Mathis-Orgel ein.Von 1998 bis 2001 war er Intendant der "Fürstbischöflichen Hofmusiktage" in der Hofkirche der Residenz in Würzburg. 1985 wurde ihm der "Bayerische Staatsförderpreis" für junge Künstler verliehen. 2007 erfolgte die Verleihung des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich. Der Eintritt zur "Orgelmusik am Abend" ist frei. Am Ende wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort