Die neue Kita kommt gut an

Bous. Für die Zukunft gerüstet ist Bous mit seiner rundum erneuerten Kindertagesstätte St. Raphael. Am Freitagmorgen fanden offizielle Einweihung und Einsegnung statt. Zuvor war über rund zweieinhalb Jahre hinweg saniert und ein Anbau errichtet worden (wir berichteten). Nun ist Platz geschaffen für 20 Krippenplätze und 100 Kindergartenplätze

 Viele Gäste wohnten Heinz Hasers Zeremonie bei. Foto: Bodwing

Viele Gäste wohnten Heinz Hasers Zeremonie bei. Foto: Bodwing

Bous. Für die Zukunft gerüstet ist Bous mit seiner rundum erneuerten Kindertagesstätte St. Raphael. Am Freitagmorgen fanden offizielle Einweihung und Einsegnung statt. Zuvor war über rund zweieinhalb Jahre hinweg saniert und ein Anbau errichtet worden (wir berichteten). Nun ist Platz geschaffen für 20 Krippenplätze und 100 Kindergartenplätze. 1,7 Millionen Euro kostete die gesamte Maßnahme, zu der Bund, Land, Landkreis und Gemeinde ihren Anteil beigetragen haben. Als ein "sehr erfreuliches Ereignis" bezeichnete Bürgermeister Stefan Louis die Einweihung. Und begrüßte dazu unter anderen Vertreter von Elternausschuss, Förderverein, Gemeinderat sowie Architekten und Planer. Was in dieser Einrichtung geleistet werde, trage letztlich auch dazu bei, Frauen im Arbeitsleben gleichzustellen, so Louis. "Wir haben uns das Beste rausgepickt", sagte Kita-Leiterin Michaela Linxen-Grün zur Vorarbeit. Über drei Jahre hinweg sei Architektin Claudia Thiel intensiv eingebunden gewesen. Dafür gab es ein extra Dankeschön.Inmitten der Kinder erzählte Dechant Heinz Haser die Geschichte des Schutzengels Raphael, dem Namenspatron der Kindertagesstätte. Anschließend segnete er sie gemeinsam mit der evangelischen Pfarrerin Juliane Opiolla. Einen Tag später, am Samstagnachmittag, nutzten Bouser Bürger einen Tag der offenen Tür zur Besichtigung der Einrichtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort