"Die Mannschaft ist total verunsichert"

Dillingen. Verwöhnt haben der VfB Dillingen und der SC Gresaubach ihre Fans in dieser Spielzeit der Fußball-Saarlandliga bislang noch nicht. Beide Clubs sind auf den hinteren Tabellenrängen zu finden, und für beide sieht es nach Abstiegskampf bis zum Saisonende aus. Da ist das direkte Aufeinandertreffen schon ein echtes Sechs-Punkte-Spiel

Dillingen. Verwöhnt haben der VfB Dillingen und der SC Gresaubach ihre Fans in dieser Spielzeit der Fußball-Saarlandliga bislang noch nicht. Beide Clubs sind auf den hinteren Tabellenrängen zu finden, und für beide sieht es nach Abstiegskampf bis zum Saisonende aus. Da ist das direkte Aufeinandertreffen schon ein echtes Sechs-Punkte-Spiel. Aufsteiger Dillingen verlor von sieben Spielen sechs und gewann nur das Kellerduell gegen den VfB Hüttigweiler, dieses aber immerhin mit 7:1. Damit ist die Mannschaft von Trainer Michael Krätzer (Foto: SZ) Drittletzter der Tabelle. Zwei Plätze vor Dillingen steht Gresaubach, ebenfalls nur mit einem Sieg (1:0 beim FV Eppelborn), aber immerhin noch mit zwei Unentschieden mehr als der VfB. "Wir wollen Gresaubach mit einem Sieg überholen", sagt VfB-Trainer Michael Krätzer vor dem Duell der beiden Clubs am heutigen Freitag um 19 Uhr an der Dillinger Papiermühle. "Gewinnen wir nicht, wird der Abstand zu den Teams über uns schon sehr groß." Einen Dreier einzufahren wird für den VfB aber gar nicht so einfach. Denn Krätzer gesteht: "Die Mannschaft ist derzeit total verunsichert. Wir spielen zwar stellenweise nicht schlecht, aber wir machen immer wieder dumme Fehler." Fehler, die aus mehreren Gründen zustande kommen. Krätzer: "Zum einen konnte sich die Mannschaft nicht einspielen, weil in der Vorbereitung immer wieder Akteure verletzungs- oder urlaubsbedingt fehlten. Zum anderen konnten wir letzte Saison immer noch ein bis zwei Ausfälle kompensieren. Das geht jetzt nicht mehr." Hinzu kommt auch noch, dass es im Umfeld der Hüttenstädter derzeit mit dem fehlenden sportlichen Erfolg unruhiger wird. "Jeder meint, er müsste etwas sagen", so Krätzer. Beim Versuch, gegen Gresaubach den zweiten Saisonsieg einzufahren muss Krätzer auf Leistungsträger Christian Schönberger verzichten. Er plagt sich mit einer Sprunggelenks-Verletzung herum. Auch Stürmer Benedikt Puhl ist angeschlagen. Dafür wird Top-Stürmer Juri Dil, der beim 1:5 vergangene Woche in Bübingen fehlte, wieder dabei sein. Auch der dritte Saarlandligist aus dem Kreis, der FSV Hemmersdorf, spielt bereits heute. Die Begegnung um 19 Uhr gegen den SC Halberg Brebach ist der Auftakt zum traditionellen Erntedankfest in Hemmersdorf. Gegen Brebach muss der FSV auf Spielertrainer Oliver Hirschauer verzichten. Die Schulterverletzung, die er sich am Sonntag beim 0:3 in Mettlach zuzog, stellte sich als Sprengung des Schultereckgelenks heraus. "Ich muss sechs bis acht Wochen pausieren", erklärt Hirschauer. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort