Die "M'r sin nit so" nimmt Peter Müller beim Wort

Saarbrücken. Während sich die Saarländer fragen, ob Ministerpräsident Peter Müller nun Landesvater bleibt oder Verfassungsrichter in Karlsruhe wird, bringt dieser bei seinem Empfang der saarländischen Karnevalsvereine plötzlich ein ganz anderes Karriereziel ins Spiel. So reimt er, wohl gemerkt humoristisch: "Weil ich für sonst nichts kompetent, wär' ich gern Sitzungspräsident

Peter Müller, verboozt. Foto: B&B

Peter Müller, verboozt. Foto: B&B

Saarbrücken. Während sich die Saarländer fragen, ob Ministerpräsident Peter Müller nun Landesvater bleibt oder Verfassungsrichter in Karlsruhe wird, bringt dieser bei seinem Empfang der saarländischen Karnevalsvereine plötzlich ein ganz anderes Karriereziel ins Spiel. So reimt er, wohl gemerkt humoristisch: "Weil ich für sonst nichts kompetent, wär' ich gern Sitzungspräsident." Also hat sich die Saarbrücker Zeitung gleich einmal bei den Präsidenten der Saarbrücker Karnevalsgesellschaften umgehört, welche Chancen sie für den "Müller Pitt" sehen.

"Keine Chancen, ich habe bereits zwei bessere Sitzungspräsidenten", meint Thomas Escher von den Güdinger Saarraketen. Auch Peter Lang, Präsident der Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sin do", hat im Jubiläumsjahr - sie wird elf Mal elf Jahre alt - keinen Bedarf. "Mit seinem Eppelborner Dialekt versteht den ja bei uns in Burbach niemand", argumentiert Lang. Jürgen Ackermann, Conférencier bei den Rußhütter Eulen, gibt an, er sei auf der Suche nach einem Nachfolger. Ob dies Müller sein könnte? "Möglich, aber dann müsste er das von der Pike auf lernen und sich erst einmal bei den Kinderveranstaltungen beweisen."

Diese Schule kann sich Müller aber offenbar sparen, denn die älteste Saarbrücker Karnevalsgesellschaft, die "M'r sin nit so", wird ihm wahrscheinlich schon heute eine Anfrage in die Staatskanzlei schicken. Roman Hauf, bei der 155 Jahre alten Großen Karnevalsgesellschaft Präsident und mit Ehrenpräsident Rainer Otto auch Sitzungsleiter der "M'r sin nit so", meint: "Wenn er ein solches Angebot macht, dann muss man ihn auch beim Wort nehmen." Bei den "M'r-sin-nit so"-Sitzungen in der Saarlandhalle ist Müller ein alter Bekannter. Bis vor einigen Jahren war er noch Stammgast in der Bütt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort