Die Liebe kam im Kirchenchor

Lauterbach · Ein Lauterbacher Ehepaar feiert am Sonntag ein seltenes Jubiläum: Vor 60 Jahren haben Lydia und Josef Maas geheiratet. In all der Zeit hatten sie nie ernsthaften Streit. Und sie wirken noch immer sportlich und jung.

 Entspannt am Gartentisch: Lydia und Josef Maas in ihrem Lauterbacher Zuhause. Foto: Oliver Dietze

Entspannt am Gartentisch: Lydia und Josef Maas in ihrem Lauterbacher Zuhause. Foto: Oliver Dietze

Foto: Oliver Dietze

Vor 60 Jahren gaben sich Josef Maas (84) und Lydia Maas, geborene Herber (78), in Lauterbach das Ja-Wort. Am 18. August 1953 traten sie im Warndtdom vor den Traualtar. Tags zuvor wurde im Ludweiler Bürgermeisteramt standesamtlich geheiratet.

Die gebürtigen Lauterbacher hatten sich im Kirchenchor kennengelernt, auf Anhieb fand man sich sympathisch. Beim Tanz im Gasthaus kamen sich die jungen Leute näher. "Er war mein erster und mein letzter Freund", schwärmt Lydia Maas. Und bis heute ist der Gatte auch ihr bester Freund. In sechs Jahrzehnten hat sich das glückliche Paar nie ernsthaft gestritten. "Man muss immer zu Kompromissen bereit sein", sagt der Ehemann.

Josef Maas war Elektriker bei Saarberg, seine Frau arbeitete bis zur Geburt von Sohn Martin als Schneiderin. Lydia Maas wirkte lange im Vorstand der katholischen Frauengemeinschaft, früher widmete sie sich gerne der Bauernmalerei. Ihr Ehemann war Gründungsmitglied des Tischtennisvereins, noch heute greift er einmal in der Woche zum Schläger.

Gemeinsam besucht man die Herzsportgruppe oder spaziert im nahen Wald. Auch im eigenen Garten gefällt es dem Paar. "Wir machen alles selbst", versichert Lydia Maas mit Blick auf die gepflegte Anlage.

Nach der Hochzeit zogen die frisch Vermählten ins Elternhaus der Braut. Hier leben sie noch heute. Lydia und Josef Maas loben die gute Nachbarschaft, in Lauterbach fühlen sich die rüstigen Senioren wohl.

Am Sonntag um 10.45 Uhr wird die Diamantene Hochzeit mit einer Messe im Lauterbacher Warndtdom gefeiert. Anschließend trifft sich die Familie im katholischen Pfarrheim. Ab 17 Uhr hat dort jeder Gelegenheit, den Jubilaren zu gratulieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Das Ehepaar Hilde und Fredy Thielen. Foto: Privat
Lauterbach. Am Pfingstmontag, 28. Mai, feiern die Eheleute Hilde und Fredy Thielen in Lauterbach das Fest ihrer Diamantenen Hochzeit. Beide sind 80 Jahre alt, gebürtige Lauterbacher und nach Auskunft von Verwandten noch sehr rüstig. Fredy Thielen hat ein
Lauterbach. Am Pfingstmontag, 28. Mai, feiern die Eheleute Hilde und Fredy Thielen in Lauterbach das Fest ihrer Diamantenen Hochzeit. Beide sind 80 Jahre alt, gebürtige Lauterbacher und nach Auskunft von Verwandten noch sehr rüstig. Fredy Thielen hat ein
Aus dem Ressort