Die Kundenwünsche stets im Fokus

St. Wendel. Zufriedene Kunden sind das Fundament jedes wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmens. Deshalb sei die Kundenzufriedenheit eines der wichtigsten Unternehmensziele, teilte die St. Wendeler Volksbank mit. Im Dezember 2010 hatte die Bank - als erste Volksbank im Saarland - die Tüv-Service-Zertifizierung mit einer Gesamtnote von 1,9 erhalten

 Bankvorstand Bernd Kühn (links) und Stefan Kochems (Zweiter von rechts) freuen sich über das positive Kundenurteil. Hans-Dieter Flesch (Zweiter von links) und Sascha Müller vom Tüv Saarland überreichen die Zertifizierung. Foto: Volksbank

Bankvorstand Bernd Kühn (links) und Stefan Kochems (Zweiter von rechts) freuen sich über das positive Kundenurteil. Hans-Dieter Flesch (Zweiter von links) und Sascha Müller vom Tüv Saarland überreichen die Zertifizierung. Foto: Volksbank

St. Wendel. Zufriedene Kunden sind das Fundament jedes wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmens. Deshalb sei die Kundenzufriedenheit eines der wichtigsten Unternehmensziele, teilte die St. Wendeler Volksbank mit.Im Dezember 2010 hatte die Bank - als erste Volksbank im Saarland - die Tüv-Service-Zertifizierung mit einer Gesamtnote von 1,9 erhalten. "Wir haben von unseren Kunden dabei auch den einen oder anderen Hinweis bekommen, wo wir noch besser werden müssen, um trotz der wirtschaftlich anspruchsvollen Rahmenbedingungen weiterhin für und mit unseren Kunden erfolgreich agieren zu können", erklären Stefan Kochems und Bernd Kühn, Vorstandsmitglieder der St. Wendeler Volksbank. Verbesserungsansätze wurden durch eine Projektgruppe aufgegriffen, um den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden nachzukommen. "Wir haben in den vergangenen Jahren an unserer Beratungs- und Servicequalität intensiv gearbeitet und haben immer die Kundenwünsche im Fokus. Wir wollen ein objektives Urteil, ob wir für unsere Mitglieder und Kunden auf dem richtigen Weg sind", sagte Kochems. "Daher haben wir Ende des vergangenen Jahres den Tüv Saarland erneut beauftragt, eine repräsentative Befragung unter mehr als 5000 Kunden durchzuführen und auszuwerten", ergänzt Kühn.

Im Januar 2013 erhielt die St. Wendeler Volksbank wieder glänzende Noten bei der Tüv-Befragung zur Kundenzufriedenheit. Hans-Dieter Flesch vom Tüv Saarland überreichte die Urkunde mit der Zertifizierung "Tüv Service tested". "Die St. Wendeler Volksbank hat die Zufriedenheit ihrer Kunden und die Servicequalität auf Basis der Kundenbefragung durch unser Unternehmen prüfen lassen. Die Note 1,9 lässt keinen Zweifel daran, dass sich die Kunden bei der St. Wendeler Volksbank gut aufgehoben fühlen", sagte Hans-Dieter Flesch.

Die Mitarbeiter sind die zentralen Imageträger der Bank. Die Zufriedenheit mit den Beratern steche hervor. "Ganz besonders freut uns die Top-Bewertung (Note 1,39) unserer Kunden bezüglich der Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", sagte Kochems. "Das zeigt, dass der Slogan unserer Volksbank in St. Wendel 'Von Menschen - für Menschen' nicht nur eine Floskel ist, sondern im täglichen Kontakt mit unseren Kunden auch gelebt wird", ergänze Kühn.

Die Ergebnisse der Befragung werden in einen ständigen Verbesserungsprozess integriert und helfen daher auch immer besser zu werden. red

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