Die Kreisliga A Halberg und ihre Auswirkungen

Der SV Ritterstraße ist in der Fußball-Bezirksliga Saarbrücken die Mannschaft der Stunde. 24 Punkte holte das Team in der Rückrunde - keine andere Mannschaft schaffte mehr. Zuletzt schlug Ritterstraße den FC Türkiyem mit 4:2, den FC Riegelsberg II mit 1:0 und zuvor in einem Nachholspiel den damaligen Spitzenreiter Saar 05 mit 2:1

Der SV Ritterstraße ist in der Fußball-Bezirksliga Saarbrücken die Mannschaft der Stunde. 24 Punkte holte das Team in der Rückrunde - keine andere Mannschaft schaffte mehr. Zuletzt schlug Ritterstraße den FC Türkiyem mit 4:2, den FC Riegelsberg II mit 1:0 und zuvor in einem Nachholspiel den damaligen Spitzenreiter Saar 05 mit 2:1.

Die Entwicklung des SV Ritterstraße zeigte zweierlei: Zum einen ist es nicht immer das Beste, dem Druck von außen nachzugeben und bei anhaltendem Misserfolg den Trainer zu wechseln. Zum anderen scheint die Angst vor einem Abstieg in die ungeliebte Kreisliga A Halberg Flügel zu verleihen.

Genau umgekehrt läuft es beim Lokalrivalen DJK Püttlingen. Der hat zwar auch nicht den Trainer rausgeschmissen, doch hier scheint die Angst vor der Halberg-Liga die Mannschaft zu lähmen. Die DJK ist mit drei mickrigen Pünktchen aus neun Spielen die schlechteste Rückrundenmannschaft der Liga. Zuletzt gab es unter anderem eine 0:6-Klatsche beim SV Walpershofen und - was noch viel schmerzhafter war - im Nachholspiel davor eine 2:3-Niederlage beim ebenfalls vom Abstieg bedrohten SC Bliesransbach. Und trotz des jüngsten 1:1 in Schafbrücke sieht es übel aus.

Wenn die DJK nicht doch noch in letzter Sekunde die Kurve kriegt, werden die Lokalrivalen in der kommenden Saison nicht mehr Walpershofen, Riegelsberg II, Ritterstraße und Köllerbach II, sondern nur noch FV 08 Püttlingen II heißen - eine Horrorvision.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort