Die Kraft der Bewegung

Saarbrücken. Hans Schröder war einer der bekanntesten saarländischen Künstler, als er im Jahr 2010 verstarb. Daher widmet ihm die Filiale der Bank 1 Saar in der Kaiserstraße in Saarbrücken aktuell eine Gedächtnis-Ausstellung. Die ausgestellten Werke stammen alle von einem nicht genannten Sammler aus Saarbrücken

 Hans Schröder mit einer seiner Sportler-Plastiken im Januar 2007 bei der Eröffnung einer Ausstellung in Püttlingen. Archiv-Foto: Andreas Engel

Hans Schröder mit einer seiner Sportler-Plastiken im Januar 2007 bei der Eröffnung einer Ausstellung in Püttlingen. Archiv-Foto: Andreas Engel

Saarbrücken. Hans Schröder war einer der bekanntesten saarländischen Künstler, als er im Jahr 2010 verstarb. Daher widmet ihm die Filiale der Bank 1 Saar in der Kaiserstraße in Saarbrücken aktuell eine Gedächtnis-Ausstellung. Die ausgestellten Werke stammen alle von einem nicht genannten Sammler aus Saarbrücken. Dieser Unbekannte zeigt einen repräsentativen Überblick über die Bronzearbeiten Hans Schröders.So finden sich in der Ausstellung fast lebensgroße Bronzeskulpturen hübscher, meist unbekleideter Mädchen, aber auch kleinere Darstellungen von Sportlern und Tieren. Diese drei Motive hat Hans Schröder in seinem Werk immer wieder variiert.

Aus heutiger Sicht fällt auf, dass die Darstellung einiger der leichtbekleideten Damen dem Geschmack der damaligen Zeit geschuldet ist. So zeigt eine frühe, halblebensgroße Bronzeskulptur einen Schmollmund à la Brigitte Bardot, eine andere trägt hohe Plateauschuhe aus den 70er Jahren.

Daneben sind allerdings auch die ausdrucksstarken Tierskulpturen Schröders zu sehen. Egal ob Löwe, Panther oder Stier, hier vermochte Hans Schröder Kraft, Wildheit und Monumentalität in kleinen Maßen einzufangen und wiederzugeben. Die aufgeraute Oberfläche der Bronzeskulpturen unterstützt die lebendige Darstellung der Tiere.

Hans Schröder hat diese poröse und raue Oberflächengestaltung in anderen Arbeiten weiter gesteigert. In der Kleinplastik "Don Quixote" wurde das Volumen fast aufgelöst, die Körperlichkeit ist extrem ausgedünnt. Trotzdem - oder gerade deshalb - ist hier eine bemerkenswerte Leichtigkeit der Bewegung eingefangen. Diese ausdrucksstarken Kleinplastiken begründen dann auch den Ruhm Hans Schröders.

"Hans Schröder Gedächtnis-Ausstellung" bis zum 10. Februar in der Bank 1 Saar, Filiale Kaiserstraße 20, Saarbrücken. Geöffnet von Montag bis Freitag 8.30 bis 16.30 Uhr durchgehend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort