Die Kameraden dankten Franz Thommes

Lockweiler-Krettnich · Franz Thommes arbeitet als Notfallbetreuer im Kreis Merzig-Wadern, war in Sachen Brandschutzunterweisung in öffentlichen Gebäuden im Einsatz und leitete seit 18 Jahren den Löschbezirk Lockweiler-Krettnich. Nun trat er ab.

 Georg Flesch (links), Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, zeichnet Franz Thommes mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für seine Verdienste um das Löschwesen aus. Foto: Erich Brücker

Georg Flesch (links), Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, zeichnet Franz Thommes mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für seine Verdienste um das Löschwesen aus. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Beim Löschbezirk im Doppelstadtteil Lockweiler-Krettnich der Freiwilligen Feuerwehr ist eine Ära zu Ende gegangen. Franz Thommes (62), seit 18 Jahren an der Spitze des Löschbezirks, hat bei der Neuwahl des Löschbezirksführer aus Altersgründen auf eine Kandidatur verzichtet und somit den Weg für einen Generationswechsel frei gemacht. Neuer Löschbezirksführer ist Patric Walter. Zu seinem Stellvertreter wurde erneut Christian Thommes gewählt, der dieses Amt bereits seit sechs Jahren innehat.

Fredi Dewald bedankte sich

Bürgermeister Fredi Dewald, oberster Dienstherr der Freiwilligen Feuerwehr der Hochwaldstadt, dankte dem 62-jährigen Löschbezirksführer für sein freiwilliges Engagement zum Wohle und Schutz der Mitbürger an der Prim sowie für eine gute und harmonische Zusammenarbeit. Seit 1979 gehört Thommes der Feuerwehr an, war zunächst von 1991 bis 1995 stellvertretender Löschbezirksführer.

In das Amt des Löschbezirksführers wurde er 1995 gewählt. Darüber hinaus übte er von 1993 bis 2006 das Amt des Stadt-Jugendfeuerwehrwartes aus. Damit aber noch nicht genug. Thommes arbeitet als Notfallbetreuer im Kreis Merzig-Wadern und ist in Sachen Brandschutzunterweisung in öffentlichen Gebäuden und Behörden im Einsatz. "Deine immens geleistete Arbeit für die Feuerwehr verdient in hohem Maße Lob, Respekt und Anerkennung", würdigte Dewald die Verdienste des Feuerwehrmannes, der zahlreiche Auszeichnungen und Leistungsspangen hierfür erhalten hat. Zwei weitere Ehrungen hat Thommes am Wahlabend erhalten. Erstens ernannten ihn seine Feuerwehrkameraden zum Ehrenlöschbezirksführer des Löschbezirks Lockweiler-Krettnich. Zweitens wurde dem Oberbrandmeister vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Georg Flesch das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen. "Vor allem die Arbeit als Notfallseelsorger nötigt mehr als nur Respekt ab", gratulierte Flesch. Die Ortsvorsteher Josef Serwe (Lockweiler) und Christian Leidinger (Krettnich) bedankten sich ebenso wie seine Feuerwehrkameraden mit besonderen Geschenken für seine Hilfstätigkeit am Nächsten.

"Thommes war immer ein verlässlicher Partner in der Führungsriege der Feuerwehrmänner", hatte auch Stadtwehrführer Martin Schnur ein Lob für den Neuling in der Altersabteilung übrig.

Thommes zeigte sich von den Ehrungen, lobenden Worten und Geschenken beeindruckt, dankte allen seinen Wegbegleitern für die Unterstützung, Mithilfe und Kameradschaft, denn allein hätte er seinen Part sicherlich nicht bewältigen können. Unter der Versammlungsleitung des Bürgermeisters stimmten 25 Floriansjünger für Patric Walter zum neuen Löschbezirksführer.

Dazu gab es eine Nein-Stimme und eine Enthaltung. Für Christian Thommes stimmten 24 Feuerwehrkameraden bei zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung. Von 29 aktiven Feuerwehrmännern waren 27 anwesend.

Auch Ehrung für Patric Walter

Für das neue Führungsduo gab es von allen die besten Wünsche und Hoffnungen für eine gute Zusammenarbeit. Kaum im Amt und schon ausgezeichnet. Den neuen Löschbezirksführer Walter, der seit 1986 Feuerwehrmann ist, ehrte Flesch mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze. Walter war von 2011 bis 2007 stellvertretender Löschbezirksführer. Seit einigen Jahren ist er zuständig für die Erstellung der Bedarfs- und Entwicklungsplanung, Fortschreibung des Erreichungsgrades sowie der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr der Stadt Wadern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort