Die Jagd auf den VfB beginnt

Dillingen. Die Stimmung beim VfB Dillingen kurz vorm ersten Spiel des Jahres ist bestens. 13 Spieltage vor Saisonschluss liegt die Mannschaft auf Platz eins der Landesliga. "Wenn ich sage: Wir wollen unter die ersten Acht, glaubt mir das sowieso keiner. Von daher kann ich ruhig sagen, dass es unser Ziel ist, Erster zu bleiben

 Michael Krätzer gibt für den VfB Dillingen ein klares Ziel aus: den Titel. Foto: Jenal

Michael Krätzer gibt für den VfB Dillingen ein klares Ziel aus: den Titel. Foto: Jenal

Dillingen. Die Stimmung beim VfB Dillingen kurz vorm ersten Spiel des Jahres ist bestens. 13 Spieltage vor Saisonschluss liegt die Mannschaft auf Platz eins der Landesliga. "Wenn ich sage: Wir wollen unter die ersten Acht, glaubt mir das sowieso keiner. Von daher kann ich ruhig sagen, dass es unser Ziel ist, Erster zu bleiben. Und dafür werden wir alles tun", sagt der Trainer des Fußball-Landesligisten VfB Dillingen, Michael Krätzer. Als Meister würde der VfB die Qualifikation für die neue Saarlandliga schaffen. Im ersten Pflichtspiel des Jahres wartet aber direkt ein schwerer Brocken auf den Tabellenführer. Am Sonntag um 15 Uhr ist der Tabellenfünfte SV Losheim in Dillingen zu Gast. "Mit einem Sieg ins Jahr zu starten, wäre enorm wichtig", weiß Ex-Profi Krätzer. Er bescheinigt seiner Mannschaft eine gute Vorbereitung, was auch an den Testspiel-Ergebnissen abzulesen ist. Gegen Verbandsligist FSV Hemmersdorf siegte der VfB mit 5:0, gegen den SV Röchling Völklingen und den 1. FC Saarbrücken II (beide ebenfalls Verbandsliga) gab es jeweils ein 2:2-Unentschieden, gegen den Oberligisten SV Mettlach verlor der VfB nur knapp mit 2:3. In den Vorbereitungsspielen kam auch Leistungsträger Christian Schöneberger wieder zum Einsatz. Wegen einer Knieverletzung war er mehr als ein halbes Jahr ausgefallen. "Christian wird gegen Losheim wieder im Kader stehen, für einen Einsatz von Beginn an wird es aber wohl noch nicht reichen. Wir wollen ihn langsam aufbauen", sagt Krätzer. Gute Chancen auf einen Einsatz von Anfang an hat dagegen Neuzugang Daniel Meyer. Der Mittelfeldspieler, ein Wunschspieler von Krätzer, kam in der Winterpause vom Verbandsligisten FV Eppelborn in die Hüttenstadt. "An ihm waren wir schon früher dran, aber erst jetzt hat es geklappt", sagt der Trainer, der seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat - unabhängig davon, in welcher Liga der VfB spielt. "Der Verein wollte mit mir verlängern und nach Gesprächen mit den Spielern habe ich zugesagt", so Krätzer. Auch fast alle Stammspieler haben beim VfB schon für die kommende Runde zugesagt. Lediglich der Führende der Torjägerliste Juri Dill (17 Treffer) zögert noch. Er liebäugelt mit einem Wechsel in eine höhere Spielklasse. Nicht nur der VfB Dillingen startet übrigens am Wochenende mit einem Topspiel in die Restrückrunde. Auch Verfolger und Lokalrivale FV Diefflen, der mit einem Punkt Rückstand auf Rang zwei der Tabelle liegt, hat eine schwere Aufgabe zu bewältigen: Der FVD reist am Sonntag um 15 Uhr zum Tabellendritten SG Schwemlingen-Tünsdorf-Ballern. Je nach Wetterlage findet die Partie auf dem Rasenplatz in Schwemlingen oder dem Kunstrasenplatz in Tünsdorf statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort