Die heitere Sonnenuhr

"Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur" - in Köllerbach kann man dabei die elfte Stunde sogar zwei Mal zählen, allerdings muss man dafür auf die neunte verzichten: An einer Uhr im Sonnenuhren-Garten am Uhrmachers Haus ist statt der römischen "IX" irrtümlich die "XI" angebracht

"Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur" - in Köllerbach kann man dabei die elfte Stunde sogar zwei Mal zählen, allerdings muss man dafür auf die neunte verzichten: An einer Uhr im Sonnenuhren-Garten am Uhrmachers Haus ist statt der römischen "IX" irrtümlich die "XI" angebracht. Fast noch kurioser ist es, dass der kleine Fauxpas des Sonnenuhren-Herstellers erst fünf Jahre nach Eröffnung des Sonnenuhrengartens aufgefallen ist.

Beim Uhrenmuseum, dem der Sonnenuhrengarten angeschlossen ist, bewahrte man sich jedoch das sonnige Gemüt: Zu Recht nahm man den Zahlen-Dreher mit Humor und Gelassenheit und will den Fehler beheben. Oder sollte man den Fehler nicht besser belassen? Denn zum einen hat man dadurch eine wirklich einmalige Sonnenuhr (die "Blaue Mauritius" ist nur deshalb eine der teuersten Briefmarken der Welt, weil es sich um einen Fehldruck handelt…), zum anderen hat man jetzt gleichzeitig ein augenzwinkerndes Denkmal dafür, dass der Mensch nun mal Mensch ist - denn was ist schon menschlicher, als Fehler zu begehen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort