Die geheimnisvollen Masken von Venedig

Homburg. Im Rahmen der Reihe "Kunst in der Mensa" läuft derzeit eine Sonderausstellung im Gebäude des Uniklinikums in Homburg. Gezeigt werden 63 Aufnahmen des Hobbyfotografen Georg Detsch zum Thema "Venedig und seine Masken"

 Im Rahmen der Reihe "Kunst in der Mensa" präsentiert der Fotograf Georg Detsch Fotos zum Thema "Venedig und seine Masken". Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen der Reihe "Kunst in der Mensa" präsentiert der Fotograf Georg Detsch Fotos zum Thema "Venedig und seine Masken". Foto: Bernhard Reichhart

Homburg. Im Rahmen der Reihe "Kunst in der Mensa" läuft derzeit eine Sonderausstellung im Gebäude des Uniklinikums in Homburg. Gezeigt werden 63 Aufnahmen des Hobbyfotografen Georg Detsch zum Thema "Venedig und seine Masken".Die Reihe "Kunst in der Mensa" sei vor zwölf Jahren von Studenten initiiert worden und habe sich zu einer der größten Ausstellungen im Südwesten entwickelt, betonte Kurt Becker von der Medizinischen Fakultät bei der Eröffnung. Zwischen diesen Ausstellungen gebe es in der Mensa öfter so genannte Satelliten-Ausstellungen, wie die von Georg Detsch. Es seien "wunderbar gelungene Fotografien", forderte der städtische Beigeordnete Rüdiger Schneidewind in seiner Laudatio die Besucher auf, die Bilder auf sich einwirken zu lassen und sich aus dem grauen Novembertag in das farbenfrohe Venedig zu versetzen. Dass Georg Detsch solch hervorragende Aufnahmen von Masken besitze, liege nicht nur an seinem fotografischen Können, sondern auch an der Bereitschaft der Maskenträger, sich fotografieren zu lassen und teilweise sogar Uhrzeiten und Plätze für die besten Lichtverhältnisse zu vereinbaren.

Zehn Tage vor Aschermittwoch werde der Karneval in Venedig mit einem so genannten Engelsflug eröffnet. Danach gebe es verschiedene künstlerische Darbietungen, Privatpersonen flanierten in Kostümen durch Venedig, erfuhr man in der Ausstellung. Höhepunkt sei die Parade und die Prämierung des schönsten Kostüms, so Schneidewind. Bereits sieben Mal war Fotograf Detsch mit einer kleinen Gruppe der Fotofreunde VSE Objektiv aus Saarlouis beim Karneval in Venedig. Er sei immer wieder fasziniert von dem Maskentreiben, das vom frühen Morgen bis in die späten Abendstunden gehe.

Weniger Einheimische, aber dafür meistens Touristen in Kostümierungen flanierten durch die Gassen der Lagunenstadt und tummelten sich auf den Plätzen, vor allem auf dem Markusplatz.

Detsch ist seit 30 Jahren Mitglied der Fotofreunde Homburg-Zweibrücken.

Seine bevorzugten Themen sind die Menschenfotografie, Porträt und Akt sowie die Landschaftsfotografie. Für die musikalische Umrahmung der Vernissage sorgte mit Maximilian Schackmar ein Schüler der Homburger Musikschule. re

Auf einen Blick

Die Ausstellung "Venedig und seine Masken" in der Mensa der Medizinischen Fakultät dauert noch bis zum 16. Dezember. Gezeigt werden insgesamt 63 Bilder zum Thema "Venetia e il carnevale" des Erbacher Fotografen Georg Detsch. Geöffnet ist die Ausstellung vormittags von Montag bis Freitag. Am 17. und 23. November sowie am 1. Dezember ist der Fotograf jeweils ab 17 Uhr persönlich anwesend. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort