Die ersten Kraniche am Himmel über dem Peterberg

Ostertal/Nohfelden · Tausende Kilometer legen sie jedes Jahr bei ihren Reisen in den Süden oder Norden zurück, die Kraniche. Sie gelten im Winter als Frühjahrs- und im Herbst als Winterboten.

 Auf nach Süden: Die ersten Kraniche hat Bernd Konrad vom Peterberg aus fotografiert. Foto: Bernd Konrad

Auf nach Süden: Die ersten Kraniche hat Bernd Konrad vom Peterberg aus fotografiert. Foto: Bernd Konrad

Foto: Bernd Konrad



Die ersten Kraniche haben Leser der Saarbrücker Zeitung schon am Himmel über dem St. Wendeler Land entdeckt. Bernd Konrad beispielsweise, Vogelkundler und Naturfotograf aus Krettnich, beobachtet die Tiere regelmäßig vom Peterberg aus. Etwa 400 Kraniche habe er bereits binnen einer halben Stunde an einem Nachmittag Anfang Oktober gezählt. Sie sammelten sich dann nach seiner Aussage für eine Zwischenrast in der französischen Champagne, bevor es für sie bis Spanien oder sogar nachNordafrika weitergeht.

Die ersten Trupps in diesem Herbst meldete zudem Annegret Zimmer aus Bubach. Sie ist Mitglied im Bund Naturschutz Ostertal. Der Volksmund sagt übrigens: Je früher die Kraniche in den Süden ziehen, desto früher kommt der Winter. Da darf man gespannt sein. Zumindest die Meteorologen sagen für die kommenden Tage eine Kaltfront aus dem Norden voraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort