Die Energiewende wird sichtbar

Die Energiewende – sie findet nicht an der Nordsee statt und nicht in Altötting, sondern schon hier, bei uns vor der Haustür. Flächen sind bereits ausgeguckt für die Windkraftanlagen, von denen es im Saarland bisher nur sehr wenige gibt.

Es wird sich ändern, keine Frage. Eine Infoveranstaltung in Sulzbach sollte diese Woche die Bürger darüber aufklären, was nach ersten Planungen hinsichtlich der Windenergie auf sie zukommen könnte. Doch das Interesse an diesem Abend war erschreckend gering. Ein paar Stadtverordnete, ein paar andere Leute aus Friedrichsthal, Quierschied und Sulzbach - und das war's auch schon.

Man könnte vermuten, dass sich an der ein oder anderen Ecke Verdruss in der Bevölkerung anbahnt, wenn die etwa 200 Meter hohen Anlagen errichtet werden und ihre Arbeit aufnehmen. Wenn also die Energiewende sichtbar wird im gesamten Regionalverband.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort