"Die Ehrung war ein einmaliges Erlebnis"

Dorf im Warndt. Große Ehre für Ramon Gallelli (77) aus Dorf im Warndt: Am 4. Oktober wurde der ehemalige Ortsvorsteher von Bundespräsident Joachim Gauck im Schloss Bellevue in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.In der Hauptstadt hatte Gallelli Gelegenheit, persönlich mit dem ersten Mann im Staate zu sprechen

Dorf im Warndt. Große Ehre für Ramon Gallelli (77) aus Dorf im Warndt: Am 4. Oktober wurde der ehemalige Ortsvorsteher von Bundespräsident Joachim Gauck im Schloss Bellevue in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

In der Hauptstadt hatte Gallelli Gelegenheit, persönlich mit dem ersten Mann im Staate zu sprechen. Gauck beeindruckte ihn durch seine umgängliche und sympathische Art. "Die Ehrung war ein einmaliges Erlebnis", schwärmte der Verdienstkreuzträger am Samstagabend im Jugend- und Altenzentrum Dorf im Warndt.

In einer Feierstunde wurde er von der Gemeinde Großrosseln und vom Obst- und Gartenbauverein Dorf im Warndt geehrt. Der Obst- und Gartenbauverein hatte seinen langjährigen Vorsitzenden für die Auszeichnung vorgeschlagen. In seiner Laudatio lobte Bürgermeister Jörg Dreistadt Gallellis Elan, Kompetenz und Zielstrebigkeit. "Du hast in Großrosseln und besonders in Dorf im Warndt viel bewirkt", sagte der Verwaltungschef.

Über Jahrzehnte machte sich Gallelli für das Gemeinwohl verdient, bereits Anfang der 1970er Jahre baute er mit den Pensionären mehrere Schutzhütten.

Wegen der größeren Nähe zu seinem Arbeitsplatz im Bergwerk Warndt war er 1966 von Rehlingen nach Dorf im Warndt gezogen. Ein Jahr später trat der Bergmann dem SPD-Ortsverein bei, 1968 wurde er Mitglied im Gemeinderat der selbstständigen Gemeinde Dorf im Warndt.

Im Zuge der Gebietsreform wurde Gallelli 1974 in den Ortsrat des Gemeindebezirks Dorf im Warndt gewählt. 25 Jahre war er stellvertretender Ortsvorsteher, von 2006 bis 2009 wirkte er als Ortsvorsteher. Das Amt des Knappschaftsältesten übte er von 1990 bis 2011 aus.

Gallelli ist Mitglied in mehreren Vereinen, unter anderem im FC Dorf im Warndt. Bis 2008 spielte er selbst Fußball. Noch heute steht er den Vereinen mit Rat und Tat zur Seite.

Der Dank der Redner galt nicht nur dem Geehrten. Norbert Wagner, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins, und Bürgermeister Dreistadt überreichten Ramon Gallellis Ehefrau Elisabeth Blumen. Und auch für Musik war gesorgt. Dirigiert von Tobias Pfortner umrahmte die Singgemeinschaft Warndtperle die Ehrung. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort