Die Biber sind wieder aktiv

Münchweiler. Biberspuren an verschiedenen Stellen machen es deutlich. Die Biber sind wieder aktiv. Sie leben an den beiden Fischteichen rechts und links neben dem Holzbach hinter dem Schloss Münchweiler, denn dort sind deutliche Biberspuren an einem Baum zu sehen

Münchweiler. Biberspuren an verschiedenen Stellen machen es deutlich. Die Biber sind wieder aktiv. Sie leben an den beiden Fischteichen rechts und links neben dem Holzbach hinter dem Schloss Münchweiler, denn dort sind deutliche Biberspuren an einem Baum zu sehen. Weitere Spuren finden sich an einer angenagten Birke am rechten Ufer des Fischweihers der Nunkircher Angler sowie etwa 20 Meter entfernt am gleichen Weiherufer in Fließrichtung des Holzbaches, wo nach einem "Kahlschlag" fehlende Baumstämmchen am Eingang des Biber-Baus verbaut sind.In benachbarten Weierweiler ist der Biber schon längere Zeit beheimatet. Offensichtlich ist er nun, dem Holzbach folgend, von dort herunter gekommen. Hinter dem Anwesen Hoffmann im Wiesental, vom Schloss Münchweiler her kommend, werden am Nunkircher Bach und dem dortigen Sumpfgelände ebenfalls Biberspuren festgestellt.

Vielleicht ist es die gestiegene Wasserqualität, die den Biber in unsere Umgebung lockt? Für Angler besteht kein Grund zur Sorge, denn der Biber ist Vegetarier und nacht-aktiv. Er wird bis zu dreißig Jahre alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort