"Die Betreuung war vorzüglich"

Merzig/Karlsruhe

Merzig/Karlsruhe. In Karlsruhe am Fraunhofer ISI (Institut für System und Innovationsforschung) konnten bei der erstmals durchgeführten Talent-School 29 Jugendliche aus ganz Deutschland in einem dreitägigen Workshop Näheres über Internet-Sicherheitstechniken, das Internet selbst oder CCS (eine Methode zur Speicherung von CO[2]) zu erfahren - darunter Stefan Stenzhorn vom Peter-Wust-Gymnasium in Merzig.

Im Workshop "Das Internet der Zukunft", untersuchten die Teilnehmer zusammen mit Experten des Instituts die Auswirkungen des Internets auf unser tägliches Leben und sein Potential für die Zukunft. Behandelt wurden auch Probleme wie Cyber-Mobbing und Internet-Zensur. Um sich in die Themenbereiche einzuarbeiten, hörten sich die jungen Talente verschiedene Expertenvorträge an.

Danach hatten sie Gelegenheit, untereinander zu diskutieren. Stefan Stenzhorn: "Die lebhaften und zum Teil auch hitzigen Diskussionen wurden dabei nicht nur während der Workshops, sondern noch abends im Hotel weitergeführt." Der Workshop fand innerhalb des Europäischen Pilotprojekts "Huwy" statt, dessen Ziel der Meinungsaustausch Jugendlicher über die Zukunft des Internets ist. In Foren können sie über Chancen und Risiken des WorldWideWeb debattieren. Die Ergebnisse werden verschiedenen EU-Politikern vorgestellt.

Zum Talent-School-Programm gehörte auch ein "Kamingespräch", bei dem führende Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts über ihren Werdegang berichteten und den Jungforschern Rede und Antwort standen. Über die drei Tage am Fraunhofer Institut urteilt Stefan Stenzhorn: "Betreuung und Verpflegung während des ausgezeichnet organisierten Aufenthaltes waren vorzüglich. Mein Mathematiklehrer Wolfgang Thewes hat mich auf die Fraunhofer Talent-School aufmerksam gemacht. Danke dafür." red

Hintergrund

Die Fraunhofer-Gesellschaft ist die führende Organisation für angewandte Forschung in Deutschland. Von ihr stammt beispielsweise das bekannte MP3-Format zur Digitalisierung von Musik. Seit 2007 veranstaltet die Fraunhofer-Gesellschaft deutschlandweit die sogenannten Fraunhofer-Talent-Schools.

Zielgruppe sind dabei wissbegierige und vielseitig interessierte Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren, die sich mit Gleichaltrigen und Forschern mit wissenschaftlichen Problemstellungen auseinandersetzen möchten.

Wer gerne mehr über die Fraunhofer-Talent-Schools oder das Huwy-Projekt erfahren möchte, findet Informationen auf den Internetseiten: www.fraunhofer.de/jobs-karriere/Nachwuchsfoerderung/Talent/, www.huwy.eu/de/.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort