Die Befreier vom Bürokratenjoch siegen in Dillingen

Dillingen/Pachten. Zur Bühne wurde die Eisenbahnbrücke zwischen Dillingen und Pachten am Fetten Donnerstag. Die Römerhalle fast in Sichtweite nahm der Dillinger Fastnachtsumzug noch mal kräftig Fahrt auf. Auf der letzten Etappe griffen die Teilnehmer wieder in die Vollen

 Scheich Henz ist in die Flucht geschlagen worden. Foto: Heike Theobald

Scheich Henz ist in die Flucht geschlagen worden. Foto: Heike Theobald


Dillingen/Pachten. Zur Bühne wurde die Eisenbahnbrücke zwischen Dillingen und Pachten am Fetten Donnerstag. Die Römerhalle fast in Sichtweite nahm der Dillinger Fastnachtsumzug noch mal kräftig Fahrt auf. Auf der letzten Etappe griffen die Teilnehmer wieder in die Vollen. Süßzeug gab es für Zuschauer am Straßenrand, Getränke, Pralinen, Popcorn, und vieles mehr, wonach der närrische Magen lechzt, um bis Aschermittwoch durchzuhalten. Mittendrin im Zug Bürgermeister Franz-Josef Berg im Karzerwagen, und bewacht von zwei Gardemädchen der Päther Dickkäpp.Da schmerzte es kaum noch, dass er gegen 15 Uhr Amt und Würden verloren hatte.

Vor dem "Palast der Müdigkeit" sammelten sich am frühen Nachmittag auf dem Hoyerswerdaplatz die Befreier vom Bürokratenjoch. "Franz Josef reck die Schlessel raus, sonscht stürmen mir dein Irrenhaus", hieß es unter Führung der Päther Dickkäpp.

Als Robin Hood hatte sich der Verteidiger der Beamtenschlafstätte hinter den feindlichen Reihen umgeschaut. Da war der Hoyerswerdaplatz bereits ein Rummelplatz. Von Wagen zu Wagen wechselten Musik, Kostüme und Aufbauten. Wenig später musste sich Berg der bunten und quirligen Übermacht ergeben.

Ein Böller krachte vom blauen Himmel über dem Hoyerswerdaplatz herab. An die 1100 Personen starteten zum Umzug durch die Dillinger Innenstadt. Durch die Merziger Straße, am Roten Platz vorbei zum Gleisdreieck. Und überall säumten bei sonnigem Wetter Zuschauer den Straßenrand. Dicht standen die Zuschauer am Gleisdreieck, richtig eng wurde es nach der Kelkelstraße zwischen Kreisel und Saardom.

 Frei laufende Hühner am Dillinger Saardom. Foto: Johannes Bodwing

Frei laufende Hühner am Dillinger Saardom. Foto: Johannes Bodwing

Durch die Straßen rockte der TV Rehlingen im 60er-Jahre-Stil, der Dschungel der Salokinesen war auf vier Rädern mit dabei. Die Dieffler Hännescher rollten sich mit ihrem Prinzenwagen schon mal warm für den eigenen Umzug am kommenden Dienstag. An die 80 eiskalte Schneemänner tänzelten bei kühlen Temperaturen im Sonnenschein, Walt Disneys Panzerknacker zogen ebenso mit, wie Piraten, Schlümpfe und Burgfräuleins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort