Die Angst vor jahrelangen Gesprächen

Dillingen. Verlieren verboten, heißt es bei den Fußballern der DJK Eintracht Dillingen am Sonntag um 15 Uhr. Dann erwartet die DJK in der Bezirksliga Merzig-Wadern die SG Rehlingen-Fremersdorf. Das Dillinger Spielertrainer-Duo Adrian Franke und Tim Kallenborn war lange Zeit beim Gegner aktiv. "Bei mir waren es insgesamt 16 Jahre

Dillingen. Verlieren verboten, heißt es bei den Fußballern der DJK Eintracht Dillingen am Sonntag um 15 Uhr. Dann erwartet die DJK in der Bezirksliga Merzig-Wadern die SG Rehlingen-Fremersdorf. Das Dillinger Spielertrainer-Duo Adrian Franke und Tim Kallenborn war lange Zeit beim Gegner aktiv. "Bei mir waren es insgesamt 16 Jahre. Wenn wir jetzt gegen die SG verlieren, dann kann ich mir jahrelang Gespräche anhören", erklärt Kallenborn vor dem Duell mit seinem Ex-Club lachend.Verlieren verboten, gilt aber auch aufgrund der Tabellensituation. Der Aufsteiger aus der Kreisliga A Prims ist mit nur einem Zähler aus drei Begegnungen gestartet. "Am Saisonende wollen wir im vorderen Tabellendrittel landen", sagt Kallenborn. Trotz des Fehlstarts lässt sich der Übungsleiter nicht von dieser Zielvorgabe abbringen. "Wir haben erstmals in Dillingen die Viererkette eingeführt, zudem müssen wir viele Neuzugange, darunter neun Spieler aus der eigenen A-Jugend, integrieren", erklärt der 30-Jährige die Anfangsproblem. Von den "jungen Wilden" hat bislang vor allem Alexander Bem überzeugt. Er ist in der Innenverteidigung schon zu einem Leistungsträger geworden. Um die jungen Spieler zu führen, wurde aber auch erfahrenes Personal verpflichtet: Andreas König (kam vom Landesligisten SF Saarbrücken) soll im Mittelfeld die Fäden ziehen. Pascal Strauß (zuletzt Spielertrainer beim FV Siersburg II) soll der ruhende Pol in der Abwehr werden.

Nicht nur bei der DJK Dillingen, sondern auch beim Gegner, der SG Rehlingen-Fremersdorf, lief es bislang nicht nach Wunsch. Der Meister der Kreisliga A Untere Saar aus der Vorsaison holte bisher erst zwei Punkte und wartet noch auf den ersten Sieg in der Bezirksliga. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort