Dickmann macht mit 75 Jahren das Sportabzeichen zum 26. Mal

Losheim am See · In der Gemeinde Losheim wurden die erfolgreichen Teilnehmer an der Sportabzeichen-Aktion geehrt. Im vergangenen Jahr hatten 155 Kinder und Jugendliche sowie 57 Erwachsene die Bedingungen ihrer Altersklassen erfüllt.

 Werner und Scholastika Dickmann (hinten von links), Marie Leistenschneider und Emely Botzem (vorne von links) wurden als älteste beziehungsweise jüngste Teilnehmer an der Sportabzeichen-Aktion geehrt. Foto: Erich Brücker

Werner und Scholastika Dickmann (hinten von links), Marie Leistenschneider und Emely Botzem (vorne von links) wurden als älteste beziehungsweise jüngste Teilnehmer an der Sportabzeichen-Aktion geehrt. Foto: Erich Brücker

Losheim am See. "Die Attraktivität der Sportabzeichen-Aktion ist in unserer Gemeinde am Stausee ungebrochen gut", stellte Roland Carius, Abteilungsleiter Breitensport beim Turnverein Losheim, bei der Ehrung der Absolventen des Sportabzeichens in der Eisenbahnhalle fest. Der TV Losheim ist seit Jahren für die Durchführung, Trainingszeiten und Abnahme des Sportabzeichens verantwortlich. In den vergangenen Jahren waren immer weit mehr als 200 Teilnehmer mit von der Partie. 2011 hatten 155 Kinder und Jugendliche sowie 57 Erwachsene die Bedingungen ihrer Altersklassen erfüllt."Wir dürfen heute 159 Sportlerinnen und Sportler mit einem Sportabzeichen ehren, 47 erhalten die Fitness-Urkunde in Silber sowie sechs in Bronze", sagte Carius bei der Verleihung. Damit war die Losheimer Aktion bei den Vereinen die zweitbeste im Saarland. Mit ein Grund für die gute Resonanz ist der seit einem Jahrzehnt durchgeführte Sportabzeichen-Familientag. "Dieses Sportfest hat einen generationsübergreifenden Charakter. Es führt Jung und Alt auf dem Sportplatz im Weiherbergstadion zusammen und ist äußerst beliebt", erklärte Carius. Elf Familien mit je drei oder mehr Mitgliedern machten an der letztjährigen Aktion mit. Die aktivsten mit fünf Mitgliedern waren die Familien Selzer aus Wahlen sowie Wieber aus Losheim.

"Die Orden des Sportabzeichens sind von besonderer Güte. Sie werden nicht für Höchstleistungen übergeben, sondern sie sind Ausdruck einer sinnvollen und sportlichen Freizeitbeschäftigung - vor allem in unserer von Computer und Fernsehen geprägten Gesellschaft", sagte Losheims Bürgermeister Lothar Christ.

Die älteste Teilnehmerin war die 75-jährige Scholastika Dickmann aus Morscholz, die das Sportabzeichen bereits zum 26. Mal absolvierte. Mitgemacht hat auch ihr ein Jahr jüngerer Ehemann Werner. Der 72-jährige Erwin Guckeisen aus Mitlosheim hatte das Sportabzeichen zum 13. Mal bewältigt. Eine besondere Ehrung erhielt Franz Wagner aus Losheim, der sich zum 25. Mal den Prüfungen für das Sportabzeichen stellte.

Die drei jüngsten Teilnehmer waren alle sechs Jahre alt: Emely Botzem und Marie Leistenschneider (beide aus Britten) sowie Franziska Malcher aus Losheim. Für diese drei Mädels sowie weitere 22 Kinder war die Ableistung der Disziplinen besonders schwierig, denn sie mussten die Bedingungen von Achtjährigen erfüllen. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort