„Dich kenn ich doch“

Kreis St Wendel · Das Gruppenangebot „Dich kenn ich doch“ des Caritasverbandes Schaumberg-Blies richtet sich an demenzkranke Menschen. Es ist ein Betreuungsangebot, das eine Entlastung pflegender Angehöriger schaffen soll und ihnen damit wieder Freiräume ermöglicht.



Unter dem Motto "Dich kenn ich doch" verbringen Demenzkranke angenehme Stunden außerhalb ihrer Wohnung, in ihrer Heimatgemeinde. Durch ein gezieltes und individuelles Beschäftigungsangebot sollen die Fähigkeiten jedes Einzelnen gefördert und das Selbstwertgefühl gestärkt werden. Während des Gruppenangebots wird erzählt, gesungen, gespielt, gelacht, Kaffee getrunken. Auch die Bewegung kommt nicht zu kurz. Für die Dauer der Betreuung kümmern sich Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes Schaumberg-Blies unter Anleitung einer Fachkraft um die Kranken. Die Mitarbeiterinnen sind geschult und werden stets fortgebildet. Versicherte können vonseiten der Pflegekasse Geld in Anspruch nehmen, wenn Anträge positiv entschieden wurden. Diese Leistungen können auch für Demenzkranke in Anspruch genommen werden, denen keine Pflegestufe zuerkannt wurde, die aber einen erheblichen Bedarf an Beaufsichtigung und Betreuung haben.

Zum Thema:

Auf einen Blick"Dich kenn ich doch" gibt es vier Mal im Landkreis: in Hasborn jeden Montag von 14 bis 18 Uhr im Caritas-Senioren-Haus; in Tholey jeden Dienstag von 14.30 bis 17.30 Uhr im Pfarrheim Theley; in St. Wendel jeden Mittwoch von 14 bis 18 Uhr in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes, Domgalerie, 2. Etage; in Primstal jeden Donnerstag von 14 bis 18 Uhr im DRK-Heim. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort