Diakonisches Werk hilft behinderten Menschen

St Wendel · „Wir wollen Menschen mit Behinderungen ein möglichst normales Leben in den eigenen vier Wänden und die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen“, sagt Gabriele Serf-Glitt, Koordinatorin der Ambulanten Hilfen beim Diakonischen Werk an der Saar. Seit vergangenem Jahr bietet der evangelische Wohlfahrtsverband die Unterstützung für Menschen mit körperlicher, seelischer oder geistiger Behinderung auch im Landkreis St.

Wendel an. Marion Bößhenz ist Ansprechpartnerin für Betroffene und deren Angehörige. "Wir helfen den Menschen ihren Alltag zu strukturieren, begleiten zu Ämtern und Behörden, unterstützen in Krisen und sind behilflich bei der beruflichen Orientierung und Wiedereingliederung ins Berufsleben", sagt die Sozialarbeiterin. Wichtig ist ihr dabei, die Stärken und Begabungen der Menschen zu fördern, aber auch ihre Eigenarten zu berücksichtigen. Sie besucht die Menschen in der Regel zu Hause, bietet aber auch Sprechstunden und Beratungstermine in ihrem Büro an.

Die Ambulanten Hilfen sind kein gesetzliches Betreuungsangebot und basieren auf Freiwilligkeit, bei persönlichem Hilfebedarf.

Die Kosten dafür übernimmt auf Antrag das Landesamt für Soziales. Bößhenz hilft bei der Antragstellung und der Klärung aller Formalitäten. Die Unterstützung wird in der Regel für längere Zeiträume gewährt.

Kontakt: Tel. (0 68 51) 8 00 76 13 und Tel. (01 51) 64 93 32 85, E-Mail: ah-nk@dwsaar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort