Diakon plant Weihnachtsfeier für Bedürftige in St. Michael

Völklingen. Diakon Bernhard Petry plant eine Weihnachtsfeier für Bedürftige in der Völklinger Pfarrei St. Michael. Unterstützung ist dabei willkommen.Einladen will Petry "eine bunte Gruppe ganz unterschiedlicher sozialer Herkunft mit je anderem Selbstverständnis und eigener Problematik. Aber allen gemeinsam ist die soziale Not

Völklingen. Diakon Bernhard Petry plant eine Weihnachtsfeier für Bedürftige in der Völklinger Pfarrei St. Michael. Unterstützung ist dabei willkommen.Einladen will Petry "eine bunte Gruppe ganz unterschiedlicher sozialer Herkunft mit je anderem Selbstverständnis und eigener Problematik. Aber allen gemeinsam ist die soziale Not." Der Diakon rechnet damit, dass etwa 30 Leute, die schon seit über einem Jahr den Kontakt zu ihm halten, der Einladung gerne folgen. "Es können zehn oder zwanzig sein, vielleicht aber auch hundert. Aber es macht auch nichts, wenn nur zehn kommen."Petry hat ein Vorbereitungsteam zusammengerufen, zu dem noch Interessenten dazu stoßen könnten. Wer keine Zeit hat, regelmäßig mitzuwirken, kann auch punktuell mitarbeiten. Es gibt genug zu tun, bevor eine außergewöhnliche Bescherung im Pfarrsaal St. Michael am Heiligen Abend 2008 Wirklichkeit werden kann. Gegen 18 Uhr könnte ein kurzer Wortgottesdienst beginnen. "Dann geht es in den Saal, wo wir zusammen essen und die Gäste beschenkt werden", erklärt Petry. Gesucht werden Leute, um bei der Bewirtung zu helfen - "und zwar lieber mehr als zu wenige", meint Petry. "Es müssten mindestens zehn Helfer sein."Wer zu Hause unabkömmlich ist, kann schon vorher aktiv werden: Einige Helfer könnten am Vorabend die Tische hübsch eindecken und den Saal weihnachtlich schmücken. Andere könnten einkaufen gehen oder die Geschenkpäckchen liebevoll verpacken. Wieder andere bereiten Kartoffelsalat zu oder backen Plätzchen. Auch Geldspenden sind willkommen. Damit werden Geschenkpäckchen mit haltbaren Lebensmitteln für die Erwachsenen, Kinderpäckchen mit Süßigkeiten und Spielzeug, Verpackungen, Dekoration sowie Essen und Getränke finanziert. redDiakon Bernhard Petry ist zu erreichen unter Telefon (06898) 914 68 04.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort