Deutscher Basketball-Bund zeichnet Rosi Schmidt aus

Ensdorf · Im Rahmen des Jugendtages des Deutschen Basketball- Bundes (DBB) ist die Vizepräsidentin des saarländischen Basketballverbandes, Rosi Schmidt, mit der silbernen Ehrennadel des DBB ausgezeichnet worden. Die Ehrung nahm der DBB-Vizepräsident für Jugend und Schule, Stefan Raid, vor, der Schmidt für ihre langjährige Tätigkeit im Landesverband dankte.

"Solche Menschen sind für unseren Sport enorm wichtig, und wir sind ihr sehr dankbar", so der DBB-Vize.

Schmidt ist dem Basketball seit 1984 verbunden. Zunächst war sie Pressewartin in ihrem Heimatverein TuS Ensdorf. Schnell entdeckte sie, dass ihr das Training mit Kindern viel Spaß machte. Auch der Erfolg blieb mit mehreren Saarlandmeisterschaften und Pokalsiegen nicht aus. So war sie über 15 Jahre lang Jugendtrainerin und eine der Hauptorganisatoren des Ensdorfer Vitamalz-Turniers, das bis zu 42 Jugendteams aus ganz Europa besuchten.

Im Basketballverband Saar begann die dreifache Mutter in den 90er Jahren als Beisitzerin im Jugendausschuss, wurde dann Referentin der Minis und übernahm 2007 das Amt des Jugendwarts, das sie bis heute ausübt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort