Deutsch-französischer Dichterfrühling in Saargemünd

Saargemünd. "Dichterisch auf dieser Erde wohnen" - ein Hölderlinsatz leitet in den siebten "Printemps des poètes". "Printemps des poètes" ist eine französische Initiative, lädt ein zur Beschäftigung mit Dichtung

Saargemünd. "Dichterisch auf dieser Erde wohnen" - ein Hölderlinsatz leitet in den siebten "Printemps des poètes". "Printemps des poètes" ist eine französische Initiative, lädt ein zur Beschäftigung mit Dichtung. Das Motto ist vorgegeben: "D'infinis paysages", unendliche Landschaften, ebenso die diesjährigen Hauptvertreter der frankophonen Poesie, Michel Butor und André Velter.Die Katholische Erwachsenenbildung Saarbrücken organisierte den Tag erstmals gemeinsam mit der Stadt Saargemünd. Poetisch ist der sonnendurchfluteteVeranstaltungsort, erwartungsvoll haben gut drei Dutzend Teilnehmer und Gäste im Wintergarten des Saargemünder Keramikmuseums Platz genommen. Huguette Ballschmiede von der katholischen Erwachsenenbildung leitet ein, Französischkursteilnehmer übernehmen die Vorstellung der Dichter Butor und Velter. Ein Gesangstrio gestaltet mit geistlichem Liedgut die Übergänge. Dann Auftritt der saarländischen Dichterin Helga Maas in leuchtendem Blau: Für Empfindungen wie Verlorenheit und Entfremdung habe sie immer Landschaftsbilder gefunden, erläutert sie. Und vertieft sich in die "Landschaft der Seele" und in die "Seele der Landschaft", nennt die verschiedenen Gewässer ihrer Lebensstationen, kurzum Wasser ihren Seelenspiegel.

Jean-Louis Kieffer aus Lothringen betrachtet seine Heimat in moselfränkischem Dialekt, mal wohlgefällig, mal mit leichtem Spott, er geht auch auf Reisen, "die dick Fra am Strand tappt int Wasser", und in der Sonne liegen "braungebackte Backen". Der weiten Welt überdrüssig seufzt er "wat han eich de Flemm!" Zustimmendes Lachen im Zuschauerraum, entgegen den Erwartungen sind mehrheitlich Deutsche gekommen.

Vera Hewener aus dem Saarland und Alexandra Fixemer aus Luxemburg vervollständigen das Dichterquartett. ask

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort