Der Universalist

Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt wurde am 14. September 1769 in Berlin geboren und starb dort am 6. Mai 1859. Humboldt studierte zunächst an den Universitäten Frankfurt/Oder und Göttingen, später an der Handelsakademie Hamburg und an der Bergakademie in Freiberg. Studienreisen unternahm er sein Leben lang - bei einer Südamerika-Reise katalogisierte er 60 000 Pflanzen

Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt wurde am 14. September 1769 in Berlin geboren und starb dort am 6. Mai 1859. Humboldt studierte zunächst an den Universitäten Frankfurt/Oder und Göttingen, später an der Handelsakademie Hamburg und an der Bergakademie in Freiberg. Studienreisen unternahm er sein Leben lang - bei einer Südamerika-Reise katalogisierte er 60 000 Pflanzen. Und er erforschte alles. Er interessierte sich für Geologie, Zoologie, Meteorologie und Sprachforschung. Auch für Physik, Chemie, Geologie, Mineralogie, Vulkanologie, Botanik, Zoologie, Klimatologie, Ozeanographie und Astronomie, aber auch für Wirtschaftsgeographie oder Ethnologie. Über 1000 Pflanzen, Tiere, Berge, Flüsse und Erzeugnisse tragen heute von Humboldts Namen. Und jetzt auch eine Straße am Zukunftsort Reden. "Mit Wissen kommt das Denken und mit dem Denken der Ernst und die Kraft in die Menge."Alexander von Humboldt, der wissenschaftliche Erkenntnisse dem Volk verständlich machen wollte

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort