Der Umbruch im Kulturleben kommt

Nun steht also ein "neues Neunkircher Kultur-Zeitalter" vor der Tür. Die Gebläsehalle geht ihrer Fertigstellung entgegen und soll als Veranstaltungsort bald überregionale Anziehungskraft entwickeln. Wichtig: Die Mietpreisliste, die der Stadtrat diese Woche verabschiedet hat, ist mit Blick auf ähnliche Hallen im Umkreis konkurrenzfähig

Nun steht also ein "neues Neunkircher Kultur-Zeitalter" vor der Tür. Die Gebläsehalle geht ihrer Fertigstellung entgegen und soll als Veranstaltungsort bald überregionale Anziehungskraft entwickeln. Wichtig: Die Mietpreisliste, die der Stadtrat diese Woche verabschiedet hat, ist mit Blick auf ähnliche Hallen im Umkreis konkurrenzfähig. Auch wichtig: Die Neunkircher Vereine erhalten einen Bonus und sollten sich die Nutzung der Halle leisten können. Was bisher nicht gefunden wurde, ist ein prägnanter Name mit Strahlkraft für die Theater- und Veranstaltungshalle. So wird sie erst mal unter der gewohnten Bezeichnung Gebläsehalle vermarktet.Der räumliche Umbruch im Neunkircher Kulturleben wird einhergehen - viele werden es bedauern - mit einem personellen: Dr. Peter Bierbrauer, die "Persona cultura" in Neunkirchen schlechthin, wird sich mit Beginn des Frühjahres aus dem Berufsleben verabschieden. Seit gut zwei Jahrzehnten ist der Geschäftsführer der Neunkircher Kulturgesellschaft der Kulturmanager der Stadt. Bierbrauers Abschied aus dem Tagesgeschäft wird aber sicherlich nicht mit Abstinenz in der Neunkircher Kulturszene verbunden sein . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort