Der TV Saarlouis beißt sich vorne fest

Saarlouis. Es war ein hartes Stück Arbeit, das die Korbjäger des TV Saarlouis da am Sonntag zu bewältigen hatten. Gegen den VfB Gießen mussten die Schützlinge von Trainer Chris Cummings alle Fähigkeiten in die Waagschale werfen, um den 92:86-Erfolg in trockene Tücher zu bringen

 Center Hari Mujkanovic stopft den Ball in den Korb. Er erzielte insgesamt 22 Punkte. Foto: Wieck

Center Hari Mujkanovic stopft den Ball in den Korb. Er erzielte insgesamt 22 Punkte. Foto: Wieck

Saarlouis. Es war ein hartes Stück Arbeit, das die Korbjäger des TV Saarlouis da am Sonntag zu bewältigen hatten. Gegen den VfB Gießen mussten die Schützlinge von Trainer Chris Cummings alle Fähigkeiten in die Waagschale werfen, um den 92:86-Erfolg in trockene Tücher zu bringen. Knapp 300 Zuschauer in der Kreissporthalle sahen starke Hessen, die dem TVS in einer hochklassigen Partie alles abverlangten. "Sie haben gut verteidigt und uns das Leben sehr schwer gemacht", gab Cummings zu. Leidtragender der Gästeverteidigung war in erster Linie der beste Werfer der Saarlouiser, Ricky Easterling. Der US-Amerikaner kam zwar auf 21 Punkte, war aber bei nur drei seiner elf Würfe aus der Mitteldistanz erfolgreich. Untypisch für den sonst so treffsicheren Easterling. "Ich hatte keinen guten Tag heute - so etwas kommt vor, ist aber trotzdem frustrierend. Deshalb habe ich versucht, dem Team auf andere Weise zu helfen", meinte Easterling. Mit fünf Rebounds und sieben Korbvorlagen klappte das auch gut.Profiteure der uneigennützigen Spielweise waren unter anderem die glänzend aufgelegten Hari Mujkanovic und Jimmy Lauter (22 Punkte). Gerade zu Beginn war es immer wieder Mujkanovic, der sich den Weg zum Korb bahnte. "Es ist doch klar, dass andere in die Bresche springen, wenn es bei Ricky nicht so läuft. Unsere Gegner sprechen oft davon, dass sie gegen Ricky spielen und nicht gegen Saarlouis. Es ist immer schön, das Gegenteil zu beweisen", sagt Center Mujkanovic.

Nach dem ersten Viertel führte Saarlouis mit 26:19 und bis zur Halbzeit bauten sie den Vorsprung auf neun Punkte aus. Mit 49:40 ging es in die Kabine. Die Pointers gaben jedoch nie auf und fanden im dritten Viertel zurück in die Partie. Der Vorsprung des TVS schrumpfte zwischenzeitlich auf drei Zähler. Einer starken Willensleistung und konsequent vorgetragenen Offensivaktionen war es letztlich zu verdanken, dass die Saarländer den Vorsprung halten konnten. Knapp drei Minuten vor Ende dann eine entscheidende Szene, die bezeichnend für den Auftritt der Gastgeber war: Lauter fängt einen Pass von Gießens Zeljko Pavlovic ab, gibt dann zu Easterling ab, der Mujkanovic völlig blank unter dem Korb findet. Der lässt sich nicht zweimal bitten und stopft den Ball zum vorentscheidenden 90:80 durch den Ring. Da ist selbst Trainer Cummings begeistert: "Das war Werbung für den Basketball."

In der Tabelle kletterte der TVS auf Platz vier - zwei Punkte hinter dem Zweiten, der SG TV Bad Dürkheim-BIS Speyer. Und am Sonntag geht es zum Tabellensiebten Treis-Karden. min

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort