Der "Tourismus-Oscar" geht erstmals ins Saarland

Saarbrücken. Er gilt als "Oscar der Tourismusbranche" - und geht in diesem Jahr zum ersten Mal ins Saarland: Für die Entwicklung der Handy-App "Mängeldetektiv" bekam die Tourismus Zentrale Saarland (TZS) jetzt zum ersten Mal den Deutschen Tourismuspreis

 Tourismus-Chefin Birgit Grauvogel mit der Auszeichnung. Foto: BUB

Tourismus-Chefin Birgit Grauvogel mit der Auszeichnung. Foto: BUB

Saarbrücken. Er gilt als "Oscar der Tourismusbranche" - und geht in diesem Jahr zum ersten Mal ins Saarland: Für die Entwicklung der Handy-App "Mängeldetektiv" bekam die Tourismus Zentrale Saarland (TZS) jetzt zum ersten Mal den Deutschen Tourismuspreis. "Das ist ein Hinweis, dass in diesem Land eine innovative Tourismuspolitik gemacht wird", lobte Wirtschaftsminister Heiko Maas (SPD) gestern, als das Projekt im Rahmen der Tourismusbörse im Saarbrücker Schloss näher vorgestellt wurde. TZS-Geschäftsführerin Birgit Grauvogel pflichtete ihm bei. Die Auszeichnung zeige, dass das Saarland mit den größeren Tourismusregionen in einer Liga spielen könne. "Es kommt nur darauf an, Ideen zu haben."Den "Mängeldetektiv" hatte das TZS zusammen mit dem Wochenspiegel-Verlag realisiert und im März zum Download bereitgestellt. Mit Hilfe der kostenlosen App können Radfahrer und Wanderer etwa Wegeschäden oder fehlende Beschilderung direkt an die Tourismuszentrale melden. Dafür brauchen sie ein Smartphone. Der Nutzer bekomme dann eine Eingangsbestätigung und noch einmal eine Nachricht, sobald der Mangel beseitigt ist. Bisher haben nach Angaben des TZS 11 000 Nutzer den "Mängeldetektiv" installiert. Das Modell könne nun auch in anderen Touristenregionen Schule machen, sagte Birgit Grauvogel. "Die Kollegen von der Küste haben schon spaßeshalber gemeint, dass man damit auch Robben melden kann, die sich verlaufen haben." stl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort