Der Titel-Hunger ist ungestillt

Oberthal. Die Kegelfreunde Oberthal dominieren seit Jahren die Bundesliga im Sportkegeln. Elf Mal wurden die Saarländer in Folge deutscher Meister, letztmals kam der Titelträger in der Saison 2000/2001 nicht aus Oberthal. Damals konnte sich Blau-Weiß Iserlohn den Titel sichern. Wer nun aber glaubt, die Oberthaler wären durch die Serien-Erfolge satt geworden, der täuscht sich

 Wollen das Dutzend voll machen: Die Herren der KF Oberthal wurden zuletzt elf Mal in Folge deutscher Meister. In diesem Jahr fingen sie sogar noch früher mit der Saisonvorbereitung an.Foto: B&K

Wollen das Dutzend voll machen: Die Herren der KF Oberthal wurden zuletzt elf Mal in Folge deutscher Meister. In diesem Jahr fingen sie sogar noch früher mit der Saisonvorbereitung an.Foto: B&K

Oberthal. Die Kegelfreunde Oberthal dominieren seit Jahren die Bundesliga im Sportkegeln. Elf Mal wurden die Saarländer in Folge deutscher Meister, letztmals kam der Titelträger in der Saison 2000/2001 nicht aus Oberthal. Damals konnte sich Blau-Weiß Iserlohn den Titel sichern.Wer nun aber glaubt, die Oberthaler wären durch die Serien-Erfolge satt geworden, der täuscht sich. Denn vor dem Start in die neue Saison mit dem Auswärtsspiel beim SK Münstermaifeld (Samstag, ab 13.30 Uhr) sagt KFO-Kegler Markus Gebauer: "Wir sind heiß auf den nächsten Titel. Wir haben sogar zehn Tage früher als normal mit dem Training angefangen, um richtig fit zu sein." Oberthal will also nichts dem Zufall überlassen. Zumal schon am zweiten Spieltag das Spitzenspiel gegen den ärgsten Rivalen im Titelkampf, den KSV Riol, ansteht.

Verzichten muss Oberthal in den ersten Saison-Wochen allerdings auf Mannschaftsführer Daniel Schöneberger. Er unterzog sich am gestrigen Donnerstag einer Knie-Operation. Für Schöneberger wird am Samstag Thorsten Kockmann auf die Bahn gehen. In den Heimspielen wird der Mannschaftsführer von Hilbert Wagner vertreten, der berufsbedingt auswärts nicht mehr antritt. Bis auf Schöneberger sind alle Kegler des Titelverteidigers auch in der neuen Runde einsatzbereit. Trotzdem würde sich Oberthal in Münstermaifeld mit dem Gewinn des Zusatzpunktes zufrieden geben. "Wir haben zwar die Form, um zu gewinnen, aber da muss auch der Gegner mitmachen. Welche Zahlen die spielen, kann ich schwer einschätzen", sagt Gebauer.

Auswärts starten auch die Damen der Kegelfreunde in die neue Saison. Der Vizemeister der vergangenen Runde muss dabei gleich beim deutschen Meister Preußen Lünen (Samstag, 13 Uhr) Farbe bekennen. Die Preußen hießen in der vergangenen Spielzeit noch Fortuna, benannten sich nun bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung aber um. "Ich persönlich finde es gut, wenn es gleich mit einem Kracher losgeht. Dann ist man gleich voll dabei", sagt KFO-Spielerin Christina Retterath. Mit einem Punktgewinn beim Titelverteidiger würde sie mit ihrer Mannschaft gerne schon in der Auftakt-Begegnung ein erstes Ausrufezeichen setzen. Denn nach sechs Jahren ohne Titelgewinn (den letzten von drei Meister-Titeln holten die Damen 2006) gibt Retterath eine Kampfansage an die Konkurrenz heraus: "Wir wollen am Saisonende endlich wieder einmal ganz oben auf dem Treppchen stehen", sagt sie. Und dieses Ziel scheint gar nicht so unrealistisch. Denn Oberthal geht mit demselben Kader wie in der Vorsaison an den Start. "Und auch die Vorbereitung ist gut gelaufen. Wir sind optimistisch", sagt Retterath.

Auf einen Blick

Kader der Kegelfreunde Oberthal:

Herren: Holger Mayer, Markus Gebauer, Daniel Schulz, Michael Pinot, Daniel Schöneberger, Jürgen Wagner, Hilbert Wagner, Thorsten Kockmann.

Damen: Bianca Mayer, Christina Retterath, Kerstin Hens, Vera Schwan, Carmen Krüger, Svenja Lambert, Kristina Krewer, Claudia Schöneberger.

Termine:

Herren: Bundesliga-Runde bis 2. Februar, danach Meisterschafts-Play-Offs der besten vier Teams bis 4. März.

Damen: Bundesliga-Runde bis 19. Januar, danach Play-Offs der besten vier Teams bis 23. Februar. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort