Der Sulzbach nagt weiter . . .

Altenwald · Ende März beschwerte sich die Altenwalder Familie von Christel und Jürgen Keller bei der SZ: Unter der Überschrift "Der Sulzbach nagt am Altenwalder Land" berichtete unsere Zeitung danach, dass der Sulzbach Stück für Stück vom Grundeigentum der Familie Keller in Altenwald wegnimmt und sogar schon den Begrenzungszaun unterspült hat.

 Bei Starkregen spült der Sulzbach im Bereich der Altenwalder Querstraße wegen der fehlenden Uferbefestigung Grundeigentum der Anlieger weg. Archivfoto: Kiefer

Bei Starkregen spült der Sulzbach im Bereich der Altenwalder Querstraße wegen der fehlenden Uferbefestigung Grundeigentum der Anlieger weg. Archivfoto: Kiefer

Altenwald. Ende März beschwerte sich die Altenwalder Familie von Christel und Jürgen Keller bei der SZ: Unter der Überschrift "Der Sulzbach nagt am Altenwalder Land" berichtete unsere Zeitung danach, dass der Sulzbach Stück für Stück vom Grundeigentum der Familie Keller in Altenwald wegnimmt und sogar schon den Begrenzungszaun unterspült hat. Die Ursache: Hohes Wasseraufkommen infolge Starkregen im Frühjahr und Sommer 2011 hatte die Betonelemente der Uferbefestigung ins Bachbett gedrückt.Jürgen Keller sagte in seiner Beschwerde, er habe den Miss-Stand bereits kurze Zeit später im Sulzbacher Rathaus gemeldet, und bei einem Ortstermin hätten Bürgermeister Michael Anton und Dr. Siegbert Anhut vom städtischen Umweltamt Abhilfe versprochen. Kurze Zeit später habe die Stadt die Bäume und Sträucher am Ufer des Sulzbachs im Bereich der Querstraße zurückschneiden lassen, die Betonteile seien jedoch im Wasser liegen geblieben.

Die SZ hatte damals auf Anfrage von Anhut die Antwort erhalten, die Uferbefestigung werde "demnächst" wieder angebracht.

Bis jetzt sei jedoch noch nichts passiert, wie Jürgen Becker der SZ-Redaktion Sulzbach jetzt mitteilte.

Auf eine erneute SZ-Anfrage bei der Pressestelle im Sulzbacher Rathaus kam eine Antwort. Die Stadtverwaltung habe das Problem nicht vergessen. Es sei nach wie vor geplant, das Ufer wieder zu befestigen. Vor den erwarteten Sommergewittern mit starken Regenfällen müssten jedoch zuerst Arbeiten an anderen Hochwasser gefährdeten Stellen des Bachlaufs erledigt werden, wie zum Beispiel im Bereich des Stadtparks, am Ortsausgang zu Dudweiler hin und am Morbach in Höhe des Altenwalder Turnerheims. aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort