Der starken Rauchentwicklung getrotzt

Jägersburg. Die Jägersburger Feuerwehr führte ihre Abschlussübung in diesem Jahr am evangelischen Gemeindehaus durch. Unter den Augen nur weniger interessierter Schaulustiger präsentierten sich die eingesetzten 14 Feuerwehrleute des Löschbezirkes von ihrer besten Seite. Angenommen worden war ein Brand im Keller des Gemeindehauses

Jägersburg. Die Jägersburger Feuerwehr führte ihre Abschlussübung in diesem Jahr am evangelischen Gemeindehaus durch. Unter den Augen nur weniger interessierter Schaulustiger präsentierten sich die eingesetzten 14 Feuerwehrleute des Löschbezirkes von ihrer besten Seite. Angenommen worden war ein Brand im Keller des Gemeindehauses. Durch einen Kurzschluss im Heizungsraum hatte sich ein Brand entwickelt, der sich aus dem Kellergeschoss über die Treppe bis hinauf in den Saal des Gemeindehauses ausgebreitet hatte. Aufmerksame Anwohner hatten den Rauch bemerkt und schnell die Feuerwehr alarmiert. Und so dauerte es nur wenige Minuten, bis die Feuerwehrleute der Jägersburger Wehr unter der Führung des stellvertretenden Löschbezirksführers Siegfried Stolz mit Sirenengeheul und drei Fahrzeugen am Einsatzort neben der Kirche ankamen. Die Aufgaben waren nach kurzer Besprechung schnell verteilt. Jeder der 14 im Einsatz befindlichen Feuerwehrleute wusste genau, was er zu tun hatte. Alles ging Hand in Hand, Schläuche wurden ausgerollt, schweres Atemschutzgerät angezogen. Erschwert wurde die Bekämpfung des Feuers durch die starke Rauchentwicklung. Darüber hinaus wurden noch drei Personen im Haus vermisst. Während zwei Feuerwehrleute das Gebäude mit Wasser abschirmten, machten sich zwei Trupps mit zwei Feuerwehrleuten mit schwerem Atemschutzgerät nacheinander auf ins Innere des Gebäudes. Wegen des Rauches mussten sie auf dem Boden kriechend in den Keller sowie in die einzelnen Räume vordringen. Nach einer halben Stunde hatte die Jägersburger Wehr alles unter Kontrolle, das Feuer war gelöscht. "Trotz der erschwerten Verhältnisse durch starke Rauchentwicklung hatten wir den Brand schnell unter Kontrolle und konnten auch die drei vermissten Personen retten", zeigte sich der stellvertretende Löschbezirksführer Siegfried Stolz zufrieden.Die Feuerwehr Jägersburg zählt derzeit 36 aktive Feuerwehrleute. Der Jugendwehr gehören zehn Jugendliche an. Die Alterswehr zählt zwölf Mitglieder. Löschbezirksführer ist seit viereinhalb Jahren Kurt Welker. Im Rahmen des Kameradschaftsabends am Samstag, 21. November, 19 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus werden Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort