Der Stadtrat folgte dem Wunsch des Ortsrats

Blieskastel. Der Blieskasteler Stadtrat hatte vor einigen Wochen entschieden, dass sich Bierbach ab dem kommenden Jahr "Bierbach an der Blies " nennen darf. Ende August hatte der Bierbacher Ortsrat in geheimer Abstimmung beschlossen, die Namensergänzung dem Stadtrat zur endgültigen Entscheidung weiterzuleiten

Blieskastel. Der Blieskasteler Stadtrat hatte vor einigen Wochen entschieden, dass sich Bierbach ab dem kommenden Jahr "Bierbach an der Blies " nennen darf. Ende August hatte der Bierbacher Ortsrat in geheimer Abstimmung beschlossen, die Namensergänzung dem Stadtrat zur endgültigen Entscheidung weiterzuleiten. Zuvor war damals ein Antrag der Bierbacher SPD gescheitert, die gefordert hatte, vor der Namenserweiterung zuerst die Bierbacher Bevölkerung in ihrer Gesamtheit zu befragen, ob sie damit einverstanden ist. Wegen der bisher nur geringen Teilnahme der Bevölkerung an den offiziellen Veranstaltungen des Ortsrates war nach Ansicht der SPD keine abschließende Meinungsbildung möglich gewesen. Die CDU hatte diesen Antrag abgelehnt, weil der Ortsrat von den Bürgern gewählt sei und für die Bierbacher auch in anderen Dingen Entscheidungen treffe. Das Thema Namensergänzung "an der Blies" sei ganz und gar nicht von solcher Tragweite, dass eine Einwohnerbefragung nötig sei. Blieskastels erster Beigeordneter Georg Wilhelm aus Bierbach hatte als glühender Verfechter der Namensergänzung immer wieder auf die möglichen Vorteile hingewiesen: Bierbach erhalte ein Alleinstellungsmerkmal unter der Dachmarke "Blies" und könne somit auf das weithin bekannte Biosphärenreservat Bliesgau aufmerksam machen. Diese Dachmarke werde die heimische Region in zwei Richtungen beeinflussen: beim Tourismus sowie in der Vermarktung regionaler Produkte. Die SPD hatte sich in der entscheidenden Stadtratssitzung der Stimme enthalten, weil sie sich gewünscht hätte, dass die Bevölkerung in die Namensentscheidung stärker eingebunden worden wäre. Man wollte dem Ortsrat jedoch nicht im Wege stehen. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort