Der sonnige Sommer lockte mehr Wasserratten in die Freibäder

Sulzbachtal/Fischbachtal · In Friedrichsthal und Quierschied stiegen in dieser Saison deutlich die Besucherzahlen in den Freibädern. Auch im Stadtbezirk nutzten mehr Menschen das öffentliche Bad, dessen drohende Schließung die Saison überschattete.

Nach einem verregneten Start hat sich bei den Besucherzahlen in den Bädern unserer Region in diesem Jahr einiges getan. Der heiße Sommer bescherte den Freibädern reichlich Besucher. Im Vorjahr herrschte zum Start der Freibadsaison ähnlich trübes Wetter, trotzdem gingen die Besucherzahlen in die Höhe. Und auch in dieser Saison konnten die Freibäder ein deutliches Besucherplus verzeichnen.

"Nach Auskunft unserer Schwimmmeister beläuft sich die Besucherzahl im Freibad Quierschied in diesem Jahr auf rund 34 600", berichtet Birgit Biehl von der Gemeindeverwaltung Quierschied, "Rekordmonat war der Juli mit rund 16 400 Badegästen." Ein deutliches Plus, wahren 2012 doch "nur" 26 000 Gäste im Quierschieder Freibad. Und bereits damals freute man sich über die gestiegenen Zahlen.

Ähnlich die Situation in Friedrichsthal. Harald Großjean vom Fachbereich Bauen und Umwelt der Stadt kennt die Zahlen. Nach seiner Auskunft waren es im Jahr 2012 bereits 21 116 Badegäste, die ihre Freizeit im Friedrichsthaler Bad verbrachten. 2013 kamen beinahe 7000 Gäste mehr (insgesamt 27 942 Badegäste). Nimmt man hier 2011 zum Vergleich, haben sich die Besucherzahlen fast verdoppelt (13 937 Menschen).

In Dudweiler wurden am Sonntag, 8. September, die Tore in dieser turbulente Saison geschlossen. Anfang des Jahres mussten die Bürger noch mit einer baldigen Schließung des Freibades rechnen, doch letztendlich entschied sich der Stadtrat, nach Demonstrationen und zahlreichen Unmutsbekundungen aus der Bevölkerung, gegen eine Schließung. Rund 47 000 Besucher kamen 2013 nach Angaben der Bäderbetriebsgesellschaft (BBS) ins Dudweiler Freibad. Und auch hier konnte man die Zahlen im Vergleich zu 2012 verbessern, wenn auch nicht so deutlich wie in Friedrichsthal und Quierschied, denn in 2012 besuchten 46 409 Menschen das Bad im Saarbrücker Stadtbezirk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort