Der Sommer macht Urlaub

Der Sommer macht Urlaub Auch in der letzten Woche war das Wetter wie ein Wechselbad. So pumpte das Gewittertief Meikel am Dienstag schwül-heiße Mittelmeerluft nach Deutschland, ehe es am Mittwoch langsam über Deutschland hinweg wanderte und einen Temperatursturz auf 15 Grad verursachte

Der Sommer macht Urlaub

Auch in der letzten Woche war das Wetter wie ein Wechselbad. So pumpte das Gewittertief Meikel am Dienstag schwül-heiße Mittelmeerluft nach Deutschland, ehe es am Mittwoch langsam über Deutschland hinweg wanderte und einen Temperatursturz auf 15 Grad verursachte. Das Saarland kam dabei wieder einmal glimpflich davon. Zwar ging am Dienstagabend ein starker Gewitterguss über dem Köllertal nieder, der aber mit 8 Liter Regen auf den Quadratmeter noch im Rahmen blieb. In der zweiten Julihälfte wird der Sommer wohl eine Pause einlegen, die Sonne scheint Urlaub im Süden zu machen. Nachdem es zuletzt auch recht wechselhaft war, aber immer ein rasches Auf und Ab zwischen Abkühlung und sommerlicher Hitze gab, müssen wir uns jetzt eher mit einem recht kühlen, allenfalls noch mäßig warmen Witterungsabschnitt begnügen. Wer sich nach Badewetter sehnt, muss ans Mittelmeer reisen. Denn in unseren Breiten sieht es bis weit in die letzte Julidekade nach unbeständigem, feuchtem und unterkühltem Sommerwetter aus, weil sich ein umfangreiches Tiefdrucksystem über West- und Mitteleuropa einnisten wird, das immer wieder für Regennachschub vom Atlantik sorgen wird. Freundliche und trockene Abschnitte sind meist nur von kurzer Dauer. Nach Abzug des kräftigen Tiefs Meikel Richtung Ostsee kann sich unter leichtem Zwischenhocheinfluss das Wetter bis morgen vorübergehend beruhigen. Heute ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken bei Temperaturen um 20 Grad. Der Samstag zeigt sich anfangs noch von seiner freundlichen Seite bei einer Mischung aus Sonne und Wolken, bevor zum Nachmittag und Abend die Bewölkung dichter wird und später Regen aufkommt. Dabei wird im Vorfeld des neuen Tiefs Nemo etwas wärmere Luft herangeführt, so dass Höchstwerte bis 23 Grad zu erwarten sind. Am Sonntag greifen die Fronten des zur Nordsee ziehenden Tiefs Nemo mit schauerartigen Regenfällen über, es wird windig und kühler bei 18 Grad. Die ausgeprägte Tiefdrucklage versorgt uns am Montag und Dienstag mit Wolken und frischer Meeresluft, in der es wiederholt Niederschläge geben wird. Mit Höchstwerten von 15 bis 18 Grad ist es sehr kühl für den Juli. Zur Wochenmitte könnten sich neben Schauern auch einige längere sonnige Phasen einstellen bei Temperaturen bis 20 Grad. Danach sieht es eher wieder nach wechselhaftem Schauerwetter bei kühlen 16 bis 19 Grad aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort