Der sanfte Schädelchirurg

Neunkirchen · Die Kunst der Täuschung ist so alt wie die Menschheit selbst – und fasziniert bis heute. Hypnotiseur Jan Becker – „der sanfte Schädelchirurg“, wie ihn Medien nennen – zeigte seine Kunst in Neunkirchen.

 „Ich sage nur, was ich sehe“ – der Hypnotiseur Jan Becker zu seinem Publikum in der Neunkircher Gebläsehalle. Foto: Becker&Bredel

„Ich sage nur, was ich sehe“ – der Hypnotiseur Jan Becker zu seinem Publikum in der Neunkircher Gebläsehalle. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Ein junges Mädchen wird auf der Bühne in Trance versetzt. Plötzlich kann sie ihre Arme nicht mehr bewegen. Erst als die Hypnose wieder aufgehoben wird, hat sie ihren Körper wieder unter Kontrolle: Die Show "Hypnotika - Die Kunst der Hypnose" mit der der bundesweit bekannte "Mentalmagier" Jan Becker am vergangenen Sonntag in der Neunkircher Gebläsehalle ein Heimspiel feierte, war ein voller Erfolg - und das nicht nur, weil die Veranstaltung mit insgesamt 1000 Besuchern bereits im Vorfeld ausverkauft war. Nein, auch auf der Bühne überzeugte Jan Becker mit einer Mischung aus Mentalmagie und Hypnose. "Ich sage nur das, was ich sehe, was ich nicht sehe, sage ich nicht", betonte Becker, als er anhand von Gegenständen, die Zuschauer ausgewählt hatten, deren Charaktereigenschaften aufzählte, und fügte hinzu: "Unser Unterbewusstsein kommuniziert mit Metaphern." Die Zuschauer erwartete eine Mischung aus Psychologie und Zauberei. "Die beste Art und Weise die Zukunft vorauszusagen, ist, diesen Weg zu gestalten", sagte er und konnte exakt vorhersehen, welche Entscheidung das Publikum bei einem imaginären Münzwurf treffen würde. Für noch mehr Verblüffung sorgte Beckers Fähigkeit, ein Wort zu erraten, das eine Besucherin der Show in einem Buch zufällig ausgewählt hatte. "Man verbindet immer etwas mit Worten", erklärte der Künstler.

Während Jan Becker im ersten Teil der Show seinen Schwerpunkt auf die Mentalmagie gesetzt hatte, ging er anschließend zu Hypnose-Tricks über. 16 Besucher erklärten sich bereit, sich hypnotisieren zu lassen: Nachdem einige dieser "freiwilligen hypnotischen Testpersonen" in Trance versetzt worden waren, konnten sie nicht mehr ihren eigenen Namen aussprechen oder hatten ihn vollkommen vergessen. Andere schienen mit ihren Füßen am Boden festzufrieren und konnten sich nicht mehr von der Stelle bewegen. Dennoch vergaß der Hypnotiseur zuvor nicht, das Publikum zu beruhigen: "Es wird hier oben niemand vorgeführt." Stattdessen nutzte Becker häufig die Hypnose, um den Besuchern Vertrauen in sich selbst und an das Erreichen ihrer Ziele zu suggerieren. Denn die Fähigkeit der Hypnose sei die "Fähigkeit der Manipulation, die man zum Guten - oder zum Schlechten nutzen könne". Jan Becker nutzte seine Art der Hypnose nur zu Showzwecken und half einigen gleichzeitig bei kleineren Alltagsproblemen. "Hypnose so rüberzubringen, ist Wahnsinn", staunte Philipp aus Elversberg. Auch Edith Ernst-Backes und Hans-Werner Backes aus St. Wendel fanden die Show "sehr abwechslungsreich".

Nach dem Finale seiner aktuellen Tour feiert Jan Becker in einem Jahr am 3. Oktober 2014 in der Gebläsehalle Neunkirchen die Premiere seiner neuen Show "Prophezeiung".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort