Der RFV Illtal macht es vor

Illingen. Der RFV Illtal hat auch diese Illinger Reitertage wieder bestens gemeistert. Insgesamt 47 Prüfungen an zwei Wochenenden und einem Feiertag durchführen - was sich für manche nach einer hohen Hürde anhört, war auch in diesem Jahr für den Vorsitzenden Markus Beyer und sein erfahrenes Team kein Problem. "Tja, Übung macht eben den Meister", meinte Beyer trocken

 Corinna Rupp (RFG Altforweiler) gewann bei den Illinger Reitertagen das S*-Springen der Saarländischen Young Riders Trophy. Foto: schneider

Corinna Rupp (RFG Altforweiler) gewann bei den Illinger Reitertagen das S*-Springen der Saarländischen Young Riders Trophy. Foto: schneider

Illingen. Der RFV Illtal hat auch diese Illinger Reitertage wieder bestens gemeistert. Insgesamt 47 Prüfungen an zwei Wochenenden und einem Feiertag durchführen - was sich für manche nach einer hohen Hürde anhört, war auch in diesem Jahr für den Vorsitzenden Markus Beyer und sein erfahrenes Team kein Problem. "Tja, Übung macht eben den Meister", meinte Beyer trocken. Schließlich war es bereits das 65. Mal, dass sein Verein die Illinger Reitertage veranstaltet hat. Vom 10. bis zum 12. August fanden Reit-, Dressur- und Springprüfungen für die Turnieranfänger und die Reiter mit niedriger Leistungsklasse statt. Am 15. August liefen dann für die Dressurreiter zwei Prüfungen der schweren Klasse. Vom 17. bis 19. August ging es noch einmal im Springparcours richtig zur Sache - unter anderem sechs schwere Springen waren ausgeschrieben.Kurios: Beim Lesen der Ergebnisliste gab es ein Déjà-vu, denn in der S*-Dressur wie auch in der S*-Dressur St. Georg Special siegte Christian Ritter vom RSG Barbarossa Kaiserslautern vor Arjan van Loon von der TG G. Hartungshof Bliesransbach und Vanessa Siep vom RV Ensheim. Auch die Ergebnisse im S*-Springen mit Stechen lasen sich kurios: Luiz Francisco De Azevedo, der Gast aus Brasilien, erritt sich gleich den ersten, zweiten und dritten Platz auf einmal.

Déjà-vu war auch das Stichwort für Corinna Rupp von der RFG Gerensrech Altforweiler, die in Illingen wie schon im Jahr zuvor das S*-Springen für Junioren und Junge Reiter gewann - damals war es ihr erster Sieg in der schweren Klasse.

Die zweite schwere Prüfung für die Junioren und Jungen Reiter, ein Zwei-Phasen-Springen der Klasse S*, entschied Lokalmatador Thies Beyer für sich. Im S*-Springen für Nachwuchspferde setzte sich Coleur Noir unter Andreas Rubly vom RFV Bundenbacherhöhe durch. Das S*-Springen dominierte Marcel Ewen vom Club Hippique Beaufort, im Punkte-Springen der Klasse S* lag Michael Hoffman vom RFV Zeiskam vorn.

Vereinschef Beyer war stolz: "Jahrelang haben wir uns mit anderen Vereinen verglichen und immer geschaut haben, was wir besser machen können. Mittlerweile haben sich unser Verein und die Anlage so gut entwickelt, dass nun andere Vereine vielleicht schauen sollten, was der RFV Illtal so macht."

Eine Idee des Illinger Vereins, die ruhig Schule machen könnte, wäre beispielsweise der Sponsoren-Sprung. Beyer: "Wir hatten einen Sprung, für den wir in jeder Prüfung einen Sponsor gesucht haben. Dieser hat dann jedes Mal, wenn ein Reiter das Hindernis fehlerfrei überwunden hat, einen Euro in einen Fonds einbezahlt." So wurden 1200 Euro gesammelt, die den Kindern mit Behinderung des Lebenshilfewerks auf dem Hirzbachhof zugutekommen.

Auf einen Blick

Auswahlergebnisse (Sieger) der Illinger Reittage:

Eignungsprüfung der Klasse A für Reitpferde: Beate Schmitt (RFV Neunkirchen-City). Dressurprüfung der Klasse L*: Petra Jung (RFV Alstal). Dressurprüfung der Klasse M**: Laura Kohlhund (RV Neunkirchen). Springpferdeprüfung der Klasse L: Thorsten Volz (RFV Illtal). Amazonen-Stilspringprüfung der Klasse M*, 2. Abteilung: Marie-Sophie Händel, RFV Neunkirchen-City. Springprüfung der Klasse S* mit Stechen: Luiz Francisco De Azevedo. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Unser Ort hat viele Gesichter - heute SchwarzerdenDie Saarbrücker Zeitung zeigt, wie viele Gesichter unsere Ortsteile haben. Die Menschen sind zu den Terminen gekommen und haben tolle Bilder für ihren Ort abgegeben. Heute präsentieren wir Schwarzerden.
Unser Ort hat viele Gesichter - heute SchwarzerdenDie Saarbrücker Zeitung zeigt, wie viele Gesichter unsere Ortsteile haben. Die Menschen sind zu den Terminen gekommen und haben tolle Bilder für ihren Ort abgegeben. Heute präsentieren wir Schwarzerden.